Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Herdecke mehr verpassen.

Feuerwehr Herdecke

FW-EN: Fünf ehrenamtliche Feuerwehrangehörige sorgen nun für Sicherheit in Herdecke

FW-EN: Fünf ehrenamtliche Feuerwehrangehörige sorgen nun für Sicherheit in Herdecke
  • Bild-Infos
  • Download

Herdecke (ots)

Fünfzehn ehrenamtliche Feuerwehrangehörige haben am Samstag bei der Feuerwehr Witten die Truppmann Ausbildung Teil 1 erfolgreich bestanden. Darunter waren auch fünf Kameradinnen und Kameraden von der Freiw. Feuerwehr Herdecke. Im Rahmen der guten Zusammenarbeit hatten die Wittener Kollegen die fünf Kameraden dankenswerterweise mit ausgebildet.

Seit Mai traf man sich donnerstags und samstags bei der Feuerwehr Witten um das Feuerwehrhandwerk in Theorie und Praxis zu erlernen. So wurden rechtliche Grundlagen, Erste Hilfe, Löschwasserversorgung, Brand- und Löschlehre thematisiert. Das ganze Wissen wurde in verschiedenen Einsatzübungen vertieft. Auch das Vorgehen über tragbare Leitern und das Selbstretten wurde erlernt.

Am Samstag stand nun die praktische Abschlussprüfung an. Zuvor hatte man die Theorieprüfung bereits erfolgreich bestanden. Wittens Ausbildungsleiter Brandamtmann Frank Stinshoff, die Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Witten, Gerd Webelsiep und Albert Willenborg, Ausbilder Markus Schürmann sowie der stellv. Leiter der Feuerwehr Herdecke Christian Arndt bescheinigten den Teilnehmern gute Leistungen. Arndt gratulierte anschließend allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und dankte den Wittenern Ausbildern für die gute und partnerschaftliche Ausbildung: "Nicht nur in dieser Kooperation wird mit der Feuerwehr Witten interkommunale Zusammenarbeit und Kameradschaft gelebt."

Die Freiw. Feuerwehr Herdecke sucht weiterhin ehrenamtliche Einsatzkräfte. Lassen Sie sich bei Interesse unter Tel. 303-216 beraten. Die Kameraden die nun bestanden haben, wurden u.a. beim Neubürgerempfang und über die Feuerwehr AG an der Realschule geworben.

Bildquelle: Horst Böth, Feuerwehr Witten.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Herdecke
Pressestelle
Christian Arndt
Telefon: +49 (0)163 86 11 240
E-Mail: christian.arndt@feuerwehr-herdecke.de
www.feuerwehr-herdecke.de

Original-Content von: Feuerwehr Herdecke, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Herdecke
Weitere Meldungen: Feuerwehr Herdecke