Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern mehr verpassen.

Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern

IM-MV: Presseeinladung für Donnerstag, 25. Juli 2019/ Innenminister Caffier: Land hat kurzfristig zwei Löschfahrzeuge für Waldbrandnachsorge in Lübtheen beschafft

Schwerin (ots)

Das Land hat kurzfristig zwei Löschfahrzeuge Katastrophenschutz (LF 20) beschafft und stellt zunächst beide Fahrzeuge für die Waldbrandnachsorge im Landkreis Ludwigslust-Parchim zur Verfügung.

Am Donnerstag, den 25. Juli 2019 um 11:00 Uhr findet die Übergabe in Lübtheen, Feuerwehrgerätehaus, Amtsstraße 1, statt.

Gleichzeitig stellt Innenminister Lorenz Caffier die "Lehr- und Versuchseinheit Waldbrandschutz Löschgruppe West - Standort Lübbendorf" in den Dienst.

"Die Brandkatastrophe auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Lübtheen im Landkreis Ludwigslust-Parchim hat uns allen vor Augen geführt, vor welchen großen Herausforderungen die Feuerwehren stehen, insbesondere wenn sich auf den brennenden Flächen Altlasten aus Kriegszeiten befinden", sagte der Innenminister. Er hatte bereits während der Waldbrandbekämpfung angekündigt, im Zuge einer zentralen Beschaffung durch das Land geländegängige Spezialfahrzeugen für den Waldbrandschutz zu beschaffen, die an die Katastrophenschutzeinheiten der Landkreise sowie kreisfreien Städte Rostock und Schwerin angebunden werden.

Unabhängig von dieser Zentralbeschaffung hat das Land nun sehr kurzfristig zwei geländefähige fabrikneue Löschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung beschafft. Beide Fahrzeuge werden zunächst den Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Ludwigslust-Parchim zur Verfügung gestellt. Ein Fahrzeug verbleibt als "Dauerleihgabe" am Feuerwehrstandort Lübbendorf, denn dort wird auch die "Lehr- und Versuchseinheit Waldbrandschutz Löschgruppe West - Standort Lübbendorf" aufgebaut. Aufgabe und Ziel dieser Einheit ist es unter anderem, neuere Taktiken und Vorgehensweisen bei Wald- und Vegetationsbränden auf munitionsbelasteten Flächen zu erproben. Das zweite Fahrzeug wird später für den Einsatz in den östlichen Landesteilen stationiert sein.

Rückfragen bitte an:

Ministerium für Inneres und Europa Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Marion Schlender
Telefon: 0385/588-2003
E-Mail: marion.schlender@im.mv-regierung.de
http://www.regierung-mv.de

Original-Content von: Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern
Weitere Meldungen: Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern
  • 22.07.2019 – 14:04

    IM-MV: Landeskriminalamt informiert Personen aus Asservaten des GBA-Verfahrens

    Schwerin (ots) - Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens des Generalbundesanwalts beim Bundesgerichtshof gegen zwei Beschuldigte aus Mecklenburg-Vorpommern wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat gem. § 89a StGB wurden bei Durchsuchungen Ende August 2017 Materialsammlungen zu Personen und Institutionen unter anderem aus ...

  • 18.07.2019 – 16:05

    IM-MV: Rückbau Kernkraftwerk Greifswald: Aufsichtssystem greift

    Schwerin/Greifswald (ots) - Im Rahmen einer Inspektion auf dem Gelände des in Stilllegung und Abbau befindlichen Kernkraftwerkes Greifswald hat die für das Ministerium für Inneres und Europa tätige Sachverständige festgestellt, dass ein in den Inventarlisten registrierter mit Asbestplatten beladener Reststoffbehälter nicht auffindbar war. Der Reststoffbehälter war bereits freigemessen und ist auf einer ...