Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Kassel mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Kassel

BPOL-KS: ICE ausgebremst - Zug überrollt Schottersteine

BPOL-KS: ICE ausgebremst - Zug überrollt Schottersteine
  • Bild-Infos
  • Download

Wildeck-Obersuhl (Kreis Hersfeld-Rotenburg) (ots)

Bislang Unbekannte haben am vergangenen Samstag (02.11.) mehrere Schottersteine auf die Schienen der Bahnstrecke bei Obersuhl gelegt. Ein ICE in Richtung Frankfurt/Main überfuhr gegen Mittag die Hindernisse. Verletzte gab es nicht.

Eine Überprüfung durch den Lokführer im Bahnhof Bad Hersfeld ergab, dass die Laufflächen der ICE-Räder beim Überfahren der Hindernisse beschädigt wurden. Der Zug (ICE 1650) konnte seine Fahrt anschließend nur noch mit verminderter Geschwindigkeit fortsetzen.

Beim Überfahren solcher Gegenstände spritzen diese mit hoher Geschwindigkeit weg und können umherstehende Personen erheblich verletzen.

Durch den Zwischenfall wurde der Bahnbetrieb nicht beeinträchtigt. Gefährliche Situationen durch Schnellbremsungen Kommt es in solchen Fällen zu Schnellbremsungen, so werden Reisende im Zug meist überrascht. Die Gefahr, sich durch Stürze und umherfliegende Gegenstände zu verletzen, ist groß. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen.

Zeugenhinweise erbeten:

Wer Hinweise zu dem Fall geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0561/81616-0 oder der kostenfreien Service-Nr. der Bundespolizei 0800 6 888 000 bzw. über Internet www.bundespolizei.de zu melden.

Sicherheitshinweis der Bundespolizei:

Das Auflegen von Gegenständen auf die Schienen erfordert immer, dass Personen sich auf die Gleise begeben. Dies ist lebensgefährlich und auch verboten. Züge können durch das Überfahren von Gegenständen entgleisen oder es entstehen Schäden, die erst Wochen später zu Unfällen führen können. Solche Handlungen haben in der Regel strafrechtliche und zivilrechtliche Folgen. Neben einem Strafverfahren müssen die Verursacher auch mit Schadenersatzansprüchen durch das Eisenbahnverkehrsunternehmen oder Privatpersonen rechnen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kassel
Heerstr. 5
34119 Kassel
Pressesprecher
Klaus Arend
Telefon: 0561/81616 - 1011; Mobil: 0175/90 28 384
E-Mail: bpoli.kassel.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_koblenz

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kassel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Kassel
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Kassel
  • 01.11.2019 – 13:09

    BPOL-KS: Züge mit Farbe besprüht

    Gießen (ots) - Im Bahnhof Gießen besprühten bislang Unbekannte zwei abgestellte Züge auf einer Fläche von insgesamt rund 46 Quadratmetern. Der angerichtete Gesamtschaden beträgt zirka 3700 Euro. Die Tatzeit liegt im Zeitraum zwischen letzten Mittwoch (30.10.) und Donnerstag (31.10.). Der größte Schaden entstand an einem Reisezugwagen der DB Regio AG. Hier verunreinigten die Sprayer eine Fläche von 40 Quadratmetern (3200 Euro Schaden). An einem weiteren Reisezugwagen ...