Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Osthessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Osthessen

POL-OH: Warnung vor falschen Gewinnversprechen

POL-OH: Warnung vor falschen Gewinnversprechen
  • Bild-Infos
  • Download

Hersfeld - Rotenburg (ots)

Warnmeldung!

Die Polizei warnt vor Abzocke durch falsche Gewinnversprechen: Aktuell sind mehrere Emails und Briefe mit betrügerischer Absicht im Landkreis Bad Hersfeld - Rotenburg verschickt worden.

Sie haben gewonnen! Wer freut sich nicht, das zu hören. Wer aber eine solche Nachricht bekommt, per Telefon, E-Mail oder Post, sollte vorsichtig sein. Denn dabei kann es sich um eine Betrugsmasche handeln.

Region - Unbekannte haben am heutigen Tag im Landkreis Hersfeld - Rotenburg versucht, mit dem sogenannten "Falschen Gewinnversprechen" an das Ersparte der Bürgerinnen und Bürger zu gelangen. Sie melden sich meist per Telefon, aber auch per E-Mail und per Post, bei den Opfern und behaupten, diese hätten bei einem Gewinnspiel eine hohe Bargeldsumme, einen hochwertigen Pkw oder andere Sachwerte gewonnen. Allerdings könne der Gewinn nur nach Zahlung einer "Bearbeitungsgebühr" übergeben werden. Diese soll dann an ein ausländisches Konto durch die Geschädigten überwiesen werden. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten die unbekannten Betrüger durch die Achtsamkeit der Bürgerinnen und Bürger keinen Erfolg mit ihrer Masche.

Ihre Polizei rät:

   -	Geben Sie niemals Geld aus, um einen vermeintlichen Gewinn 
einzufordern, zahlen sie keine Gebühren, wählen Sie keine 
gebührenpflichtigen Sondernummern (z. B. mit der Vorwahl 0900..., 
0180..., 0137....). -	Machen sie keinerlei Zusagen am Telefon. -	 
Geben Sie niemals persönliche Informationen weiter: Adressen, 
Kontodaten, Kreditkartennummern oder Ähnliches.

Weitere Infos / Verhaltensweisen finden sie unter: www.auf-zack.de

Stephan Müller Polizeipräsidium Osthessen Pressesprecher

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Osthessen
Zentrale Pressestelle
Telefon:
0661-105-1010 KHK Möller
0661-105-1011 POK Müller
0661-105-1012 POK Bug

E-Mail: Pressestelle.PPOH@Polizei.Hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
  • 07.11.2019 – 08:29

    POL-OH: Einbrecher auf frischer Tat ertappt

    Vogelsbergkreis (ots) - Einbrecher auf frischer Tat ertappt Grebenhain - Am Montagmittag (04.11.) ertappte ein aufmerksamer Bürger zwei Einbrecher im Sportlerheim in der Straße "Neuwiesenweg" und informierte die Polizei. Ein 18-Jähriger aus Freiensteinau und ein 19-Jähriger aus Grebenhain waren gewaltsam in das Gebäude eingedrungen und verluden gerade Getränkekisten mit Leergut in ihr Auto. Dabei wurden sie von ...

  • 06.11.2019 – 15:57

    POL-OH: Verkehrsunfall mit Personenschaden

    Fulda (ots) - Verkehrsunfall - Zwei Personen schwer verletzt Am Mittwoch 06.11.2019, kam es gegen 07.35 Uhr auf der L 3170 zwischen Rasdorf und Großentaft zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 48-jähriger Mann aus Rasdorf befuhr die Landstraße von Rasdorf kommend in Richtung Großentaft. Ausgangs einer Rechtskurve kam er aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem ...