Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Kriminaldirektion Ludwigshafen übt Ernstfall

POL-PPRP: Kriminaldirektion Ludwigshafen übt Ernstfall
  • Bild-Infos
  • Download

Ludwigshafen (ots)

Am Mittwoch, 20.11.2019, veranstaltete die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Rheinpfalz eine Übung zur Bewältigung einer lebensbedrohlichen Einsatzlage (LebEL) unter realistischen Einsatzbedingungen. Hinter diesem Begriff verbergen sich unklare Gefahrenlagen mit hohem Gefährdungspotential sowohl für Opfer, Unbeteiligte, Hilfskräfte als auch für Polizeikräfte. Hierzu zählen Terroranschläge, Amoktaten, Geiselnahmen sowie sonstige Formen schwerer Gewaltkriminalität, bei denen die Täter mittels Waffen, Sprengmitteln oder sonstigen gefährlichen Stoffen agieren.

Unter Federführung der Kriminaldirektion Ludwigshafen übten knapp 80 Kriminalbeamtinnen und Kriminalbeamte der Polizeidirektionen Ludwigshafen, Neustadt und Landau, in einer Fahrzeughalle in der Liegenschaft der Bundespolizei in Bad Bergzabern, verschiedene Aspekte der Ermittlungsführung während einer lebensbedrohlichen Einsatzlage.

Das Übungsszenario: Ein schwer bewaffneter Täter läuft in einem Bürogebäude Amok, es kommt zu zahlreichen Verletzten und Todesopfern. Die eingesetzten Kriminalbeamtinnen und Kriminalbeamten übten unter anderem kriminaltechnische Maßnahmen, die Identifizierung von unbekannten Opfern und die Verarbeitung von Vermisstenmeldungen.

"Die Geschehnisse in Halle, Berlin und andernorts haben gezeigt, dass eine solche Lage jederzeit auf uns zukommen kann. Die Ansprüche, die von einer Lage wie dieser an die Kriminalpolizei gestellt werden, sind hoch. Daher üben wir hier den Ernstfall, um Handlungssicherheit für die Kolleginnen und Kollegen zu erlangen, die auch in der Realität in den Einsatz gehen würden," so der Leiter der Kriminaldirektion Ludwigshafen Michael Dommermuth. Er erklärt abschließend: "Mein besonderer Dank gilt der Bundespolizeiabteilung Bad Bergzabern für ihre bereitwillige und professionelle Hilfe."

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Jan Liebel
Telefon: 0621-963-1033
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.rheinpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 22.11.2019 – 10:46

    POL-PPRP: Ladendieb festgenommen

    Ludwigshafen (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Frankenthal und Polizeipräsidium Rheinpfalz Ein 32-Jähriger wurde am Mittwoch, 20.11.2019, gegen 16.19 Uhr von einem Ladendetektiv dabei beobachtet, wie er aus einer Parfümerie am Rathausplatz in Ludwigshafen drei Parfumflaschen im Gesamtwert 294 Euro aus einem Regal nahm und diese in eine Tasche steckte. Anschließend versuchte er das Geschäft zu verlassen ohne die Ware zu bezahlen. Daraufhin wurde ...

  • 21.11.2019 – 13:24

    POL-PPRP: Versuchter Einbruch in Wohnung

    Ludwigshafen (ots) - In der Zeit zwischen dem 19.11.2019, gegen 08:30 Uhr und dem 20.11.2019, gegen 10:00 Uhr, versuchten unbekannte Täter in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Pfarrer-Barth-Weg einzubrechen. Es gelang ihnen jedoch nicht, das Fenster aufzuhebeln. Der Schaden am Fenster beläuft sich auf etwa 500 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer ...

  • 21.11.2019 – 13:22

    POL-PPRP: Falsche TWL Mitarbeiter unterwegs

    Ludwigshafen (ots) - Am 20.11.2019, gegen 12:00 Uhr, stellten sich eine Frau und zwei Männer einer 94-Jährigen in einem Mehrfamilienhaus in der Keltenstraße als TWL Mitarbeiter vor und gaben an, die Zählerstände ablesen zu wollen. Während die unbekannte Frau, die kurze Haare hatte, am Hoftor stehen blieb, gingen die beiden etwa 30 Jahre alten Männer in das Haus hinein und auch in die Wohnung der Tochter der ...