Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Osnabrück mehr verpassen.

Polizeiinspektion Osnabrück

POL-OS: Osnabrück Stadt & Landkreis - Bilanz zur Einhaltung der Maßnahmen und Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie

Osnabrück (ots)

Samstag, 11.04.2020:

In der Zeit von 08 - 21 Uhr stellten die Präsenzkräfte der Polizei im Zusammenhang mit den Maßnahmen und Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie folgende Verstöße fest:

   - Ordnungswidrigkeiten nach dem Infektionsschutzgesetz: 23
   - Straftaten nach dem Infektionsschutzgesetz: 0
   - Verkehrs- und sonstige Ordnungswidrigkeiten: 15
   - Sonstige Straftaten: 5

Besonders hervorzuheben ist, dass 20 von 23 Ordnungswidrigkeitenverfahren im Bereich des Schlossgartens und des Rubbenbruchsees eingeleitet werden mussten.

171 Personen mussten die Beamten deutlich ansprechen und auf die Maßnahmen und Beschränkungen hinweisen. Gegen 50 Personen wurden konkrete Platzverweise ausgesprochen.

Die Präsenzstreifen zogen am Samstag ein Gesamtfazit:

Im Rahmen der Kontrollen wurde eine grundsätzliche Akzeptanz und Verständnis für die derzeit einschränkenden Maßnahmen festgestellt.

   --------------------------------------------------------------

Sonntag, 12.04.2020:

In der Zeit von 08 - 24 Uhr stellten die Präsenzkräfte der Polizei im Zusammenhang mit den Maßnahmen und Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie folgende Verstöße fest:

   - Ordnungswidrigkeiten nach dem Infektionsschutzgesetz: 33
   - Straftaten nach dem Infektionsschutzgesetz: 0
   - Verkehrs- und sonstige Ordnungswidrigkeiten: 4
   - Sonstige Straftaten: 4

Schwerpunkte von Kontrollen und Verstößen waren am Sonntag folgende Örtlichkeiten:

   - Schlossgarten & Rubbenbruchsee
   - jegliche Badegewässer im Stadtbereich und dem Landkreis

214 Personen mussten die Beamten deutlich ansprechen und auf die Maßnahmen und Beschränkungen hinweisen. Gegen 58 Personen wurden konkrete Platzverweise ausgesprochen. Bei den festgestellten Straftaten handelt es sich um einen Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz und drei Straftaten gem. § 123 StGB (Hausfriedensbruch).

Hinweis:

Die Zahlen beziehen sich auf die jeweils genannten Zeiträume und betrachten die Feststellungen der sog. "Präsenzstreifen" (Schwerpunktkontrollen) zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Alle weiteren erfassten Ordnungswidrigkeiten / Straftaten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, außerhalb der genannten Zeiträume und durch den regulären Einsatz- und Streifendienst festgestellt, werden hier nicht erfasst. Diese Zahlen liegen zur Stunde noch nicht vor.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Osnabrück
Matthias Bekermann
Telefon: 0152/09399168
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Osnabrück, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Osnabrück
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Osnabrück
  • 12.04.2020 – 11:05

    POL-OS: Osnabrück - Verkehrsunfall mit Linienbus, Seniorin leicht verletzt

    Osnabrück (ots) - Am Samstagmittag, gegen 13:05 Uhr, ereignete sich auf der Bramscher Straße ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Linienbus. Ein 84-jähriger Osnabrücker beabsichtigte mit seinem Citroën aus der Wittkopstraße nach links auf die Bramscher Straße einzubiegen. Dabei übersah er einen von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten ...

  • 12.04.2020 – 10:53

    POL-OS: Bissendorf - Mülltonnenbrand

    Bissendorf (ots) - Gegen 23:30 Uhr wurden am Samstagabend Feuerwehr und Polizei in die Friedrichstraße alarmiert. Dort waren Mülltonnen inklusive ihrer Einfassung aus Holzpalisaden in Brand geraten. Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Als Brandursache konnte eine Feuertonne ausgemacht werden, aus der sich Funken gelöst hatten und die Müllbehälter in Brand setzten. Eine Fremdeinwirkung wird ...

  • 12.04.2020 – 10:31

    POL-OS: Merzen - Scheunenbrand

    Merzen (ots) - Um kurz nach 17 Uhr wurden am Samstag vier Ortsfeuerwehren und die Polizei an den Fürstenauer Damm alarmiert. In einem landwirtschaftlichen Gebäude, welches als Lager für Stroh und Arbeitsgeräte dient, war ein Feuer ausgebrochen. Ein Anwohner hatte die Flammen entdeckt und nach dem Notruf bereits erste Löschversuche unternommen, diese blieben allerdings erfolglos. Erst die Feuerwehren konnten den Brand ablöschen. Nach dem derzeitigen Stand der ...