Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lüneburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Lüneburg

POL-LG: Jahrestag der Räumung Bohrloch 1004 - Pensionäre der Polizei treffen sich zum Gedankenaustausch

Lüneburg (ots)

Am 3. Mai 1980 entstand in einem Wald in Gorleben das Hüttendorf am Bohrloch 1004. Atomkraftgegner besetzten eine Waldlichtung um gegen die Eignungsuntersuchung des Salzstocks Gorleben zu protestieren. Heute vor 40 Jahren, am 4. Juni 1980, kam es zur Räumung dieses Geländes.

Auf Initiative des damaligen Einsatzleiters der Polizei, Ottokar Schulze, trafen sich am 40. Jahrestag mehrere Pensionäre im Behördenzentrum "Auf der Hude" um sich den Einsatz noch einmal in Erinnerung zu rufen. Nach einer freundlichen Begrüßung durch den Polizeivizepräsidenten Hans-Jürgen Felgentreu, zeigte der Pensionär Schulze einen im Nachhinein beim Landeskriminalamt (LKA) Hannover entstandenen Dokumentarfilm der Räumung, für den er die fachlichen Texte geschrieben hatte. Der ehemalige Vertreter des Kommandeurs der Schutzpolizei im Regierungsbezirk Lüneburg nutzte anschließend die Gelegenheit, einige weniger bekannte Fakten und Aspekte des damaligen Geschehens vor den interessierten Zuhörern auszubreiten.

In der anschließenden lebhaften Gesprächsrunde wurde den Anwesenden die Dimension des Einsatzes noch einmal sehr deutlich vor Augen geführt.

"Ich bin froh, dass die Räumung überwiegend gewaltfrei verlaufen ist. Immerhin war das ein Polizeieinsatz, den es bis dahin in der Geschichte der Bundesrepublik so noch nicht gegeben hat.", zeigte sich der Pensionär immer noch sichtlich erleichtert. "Ich möchte den Anlass für ein Wort des Dankes nutzen. Zum einen für das umsichtige Einschreiten der Polizei und zum anderen für den friedlichen Protest der Anti-Atomkraft-Bewegung."

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lüneburg
Pressestelle
Mathias Fossenberger
Auf der Hude 2
21339 Lüneburg
Telefon: 04131 / 8306-1050
E-Mail: pressestelle@pd-lg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/pd_lueneburg/

Original-Content von: Polizeidirektion Lüneburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lüneburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lüneburg
  • 24.04.2020 – 09:37

    POL-LG: Kriminalitätsentwicklung im Nordosten Niedersachsens

    Lüneburg (ots) - Auf Grund vermehrter Öffnungen von Geschäften des Einzelhandels im Kontext der veränderten Rechtslage wird aktuell ein reger Publikumsverkehr in den Innenstädten festgestellt. Die Geschäfte tragen dabei weitgehend Sorge für die Einhaltung geltender Regelungen. Die große Mehrheit der Bevölkerung hält sich an die Abstandsregelungen. Die Polizei im Nordosten Niedersachsens hat in den vergangenen ...

  • 23.03.2020 – 08:30

    POL-LG: +++Verkehrsunfallstatistik 2019 für die Polizeidirektion Lüneburg+++

    Lüneburg (ots) - Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Lüneburg (Landkreise Celle, Harburg, Heidekreis, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg, Rotenburg, Uelzen und Stade) stieg 2019 mit insgesamt 36.701 (2018: 35.540) statistisch erfassten Verkehrsunfällen um ca. 3,2 % an. 87 Menschen verloren im Jahr 2019 auf den Straßen in ...