Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Osnabrück mehr verpassen.

Polizeiinspektion Osnabrück

POL-OS: Wallenhorst/A1: Tödlicher Verkehrsunfall am Stauende

Osnabrück (ots)

Um kurz nach 16 Uhr ereignete sich am Montagnachmittag ein tödlicher Verkehrsunfall auf der A1 bei Wallenhorst. Auf der Richtungsfahrbahn Münster hatte der Fahrer eines Sattelzuges ein Stauende übersehen.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hat sich der Unfall wie folgt zugetragen:

Im dreispurigen Bereich zwischen den Anschlussstellen Bramsche und Wallenhorst, staute sich der Verkehr. Ein Ehepaar aus den Niederlanden befuhr mit seinem Auto und einem Campinganhänger die rechte Fahrspur, als sie vor sich das Stauende ausmachten und ihre Fahrt verlangsamten. Gleichzeitig bemerkten sie, dass ein nachfolgender Sattelzug mit ebenfalls niederländischer Zulassung seine Geschwindigkeit nicht reduzierte. Der Sattelzug prallte nahezu ungebremst auf ihr Campinggespann und schleuderte das Zugfahrzeug bis auf den Überholfahrstreifen, dort blieben sie entgegengesetzt zur Fahrtrichtung stehen. Der Campinganhänger war abgerissen worden. Die 45-jährige Fahrzeugführerin und ihr 50-jähriger Beifahrer wurden bei dem Unfall schwer aber nicht lebensgefährlich verletzt. Vor dem Campinggespann befand sich zum Unfallzeitpunkt ein blauer Mercedes, am Steuer ein 38-jähriger Osnabrücker. Vor diesem befand sich ein weiterer Sattelzug. Der Unfallverursacher, ein 44-jähriger Niederländer, prallte nach der ersten Kollision mit dem Ehepaar auf den Mercedes und schob diesen unter den davor haltenden Sattelzug. Der Aufprall war so stark, dass sich Führerhaus und Rückwand der beiden Sattelzüge berührten. Für den 38-jährigen Osnabrücker kam jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle. Der 44-jährige Unfallverursacher wurde bei dem Aufprall lebensgefährlich verletzt. Leichte Verletzungen erlitt der Fahrer des vorderen Sattelzuges, ein 41-jähriger lettischer Staatsbürger.

Neben zahlreichen Streifenwagen, der Feuerwehr und dem Rettungsdienst war auch ein Rettungshubschrauber eingesetzt. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück beauftragte einen Unfallgutachter.

Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten, die Unfallaufnahme der Polizei und die Arbeit des Gutachters war die betroffene Richtungsfahrbahn bis zum Dienstag um 00:45 Uhr gesperrt. Die Fahrbahn in Richtung Norden war bis ca. 17:15 Uhr voll gesperrt.

Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen wurde eine Hilfsorganisation angefordert, die die Verkehrsteilnehmerinnern und Verkehrsteilnehmer innerhalb der Vollsperrung mit Getränken versorgte.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Osnabrück
Matthias Bekermann
Telefon: 0541/327-2072
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Osnabrück, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Osnabrück
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Osnabrück
  • 11.08.2020 – 11:28

    POL-OS: Osnabrück - Rucksack aus Fahrradkorb gestohlen

    Osnabrück (ots) - Während der Fahrt entwendete ein unbekannter Radfahrer am Montagnachmittag einen Rucksack aus einem Fahrradkorb. Eine 25-Jährige befuhr mit ihrem Zweirad gegen 15.40 Uhr den Schlosswall und bog nach rechts in den Schnatgang ab. Zeitglich stahl ein etwa gleichaltriger Mann den anthrazitfarbenen Rucksack der Frau, den sie auf dem Gepäckträger in ihrem Fahrradkorb abgelegt hatte. Der Unbekannte war mit ...

  • 11.08.2020 – 10:52

    POL-OS: Osnabrück - Motorroller gestohlen

    Osnabrück (ots) - Am Montagmorgen, zwischen 08.30 und 10 Uhr, stahlen Unbekannte in der Martinistraße einen Motorroller der Marke Piaggio. Das Kleinkraftrad, mit den amtlichen Kennzeichen OS-JI 12, war zwischen der Auguststraße und der Straße "Am Kirchenkamp" abgestellt worden, als es ins Visier der Diebe geriet. Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl geben können, melden sich bitte bei der Osnabrücker Polizei, ...

  • 10.08.2020 – 14:34

    POL-OS: Dissen: Einbruch in Einfamilienhaus

    Dissen (ots) - In der Nacht von Freitag auf Samstag, zwischen 00:30 Uhr und 06:30 Uhr, kam es zum Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Weststraße. Unbekannte hebelten ein Fenster im Erdgeschoss auf und gelangten so in das Haus. Im Erdgeschoss wurden diverse Möbel und Gegenstände nach Wertgegenständen durchsucht, entwendet wurde nach erster Einschätzung nichts. Der oder die Täter verließen das Haus wieder durch ...