Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Polizei führt am Wochenende täglich engmaschige Corona-Kontrollen durch

Braunschweig (ots)

Braunschweig 30.10. - 02.11.2020

Während der Großteil der angesprochenen Personen Verständnis für die angeordneten Maßnahmen zeigte, mussten wegen der Vielzahl an Verstößen auch Gaststätten temporär geschlossen und Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen Betreiber sowie Einzelpersonen eingeleitet werden.

Rund um die Uhr kontrollierten Polizeibeamte auch über das Wochenende die Einhaltung der Hygienemaßnahmen, die zur Eindämmung der Corona-Pandemie angeordnet wurden. Hierbei zeigte die überwiegende Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger Verständnis für die geltenden Regelungen. Vereinzelt trafen die Polizisten aber auch auf Personen, die sich weigerten, trotz wiederholten Aufforderungen einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Zwei Personen, die sich am Freitagabend in einer Kneipe in der Innenstadt aufhielten, musste die Polizei aus diesem Grund einen Platzverweis aussprechen und jeweils eine Ordnungswidrigkeitenanzeige fertigen. Am Samstag schloss die Polizei zwei Gaststätten im Umfeld des Rotlichtmilieus, nachdem sie wiederholt Verstöße gegen die Niedersächsische Corona-Verordnung festgestellt hatte. Es wurde weder auf die Einhaltung des Mindestabstands noch auf das Tragen einer geeigneten Mund-Nasen-Bedeckung geachtet. Der Dokumentationspflicht zur Ermittlung möglicher Infektionsketten wurde ebenfalls nicht entsprochen, sodass entsprechende Verfahren eingeleitet wurden. In einer Shisha-Bar stellten die kontrollierenden Polizeibeamten kurz darauf eine ähnliche Situation fest. Abstände wurden nicht eingehalten, beim Verlassen des Sitzplatzes wurden keine Masken getragen und Gästelisten waren unvollständig und in Teilen nur unleserlich ausgefüllt. Ein Gast weigerte sich, einen geeigneten Mund-Nasen-Schutz zu tragen und trat der Polizei aggressiv entgegen. Er beleidigte die Beamten und leistete aktiv Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen. Den Rest der Nacht musste der Mann im Polizeigewahrsam verbringen. Die Bar musste bis zum nächsten Morgen geschlossen werden. Doch nicht nur in öffentlichen Bereichen musste die Polizei tätig werden. Als die Beamten zu einer privaten Feier in einer Wohnung gerufen wurden, stellten sie fest, dass hier fünf statt der zulässigen Haushalte zusammengekommen war. Die Feier war damit beendet. Auch hier fertigten die Polizisten Ordnungswidrigkeitenanzeigen.

Am Sonntag war das Besucheraufkommen in der Braunschweiger Innenstadt deutlich geringer, so dass kaum Verstöße festgestellt wurden. Die Polizei wird auch in den kommenden Tag im Einsatz sein und die Beschränkungen kontrollieren und, wenn nötig, Verfahren einleiten.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032 und -3033
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 02.11.2020 – 17:31

    POL-BS: Falsche Dachdecker in Rüningen

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Rüningen 26.10.2020, 10.00 Uhr Am 26.10.2020 entwendeten falsche Dachdecker Bargeld in vierstelliger Höhe und Schmuck. Eine 86-jährige Braunschweigerin wurde von einem angeblichen Dachdecker an ihrer Haustür angesprochen. Er gab an, dass er bei Arbeiten auf einem Nachbarhaus bemerkt hätte, dass auf ihrem Dach ein Ziegel fehlen würde. Er bot ihr an, das Problem schnell und kostenlos ...

  • 31.10.2020 – 18:17

    POL-BS: Veranstaltungen der Querdenker verliefen ohne besondere Vorkommnisse

    Braunschweig (ots) - Braunschweig 31.10.2020, 12 bis 18 Uhr Die Polizei begleitete die Versammlungen. Rund 650 Personen versammelten sich am Samstagmittag auf dem Schlossplatz in der Innenstadt Braunschweigs. Die Polizei kontrollierte die Einhaltung der erforderlichen Hygieneregeln, insbesondere das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung, und leitete in diesem Zusammenhang ...

  • 31.10.2020 – 12:34

    POL-BS: Vollsperrung auf der A2 sorgte für Verkehrsbehinderungen

    Braunschweig (ots) - Peine, BAB 2/AS Peine-Ost 30.10.2020, 20.06 Uhr Eine Person wurde bei dem Unfall tödlich verletzt. Am Freitagabend kam es auf der A2 in Fahrtrichtung Hannover zwischen den Anschlussstellen Peine-Ost und Peine zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen und einer männlichen Person, die sich auf der Fahrbahn der Autobahn befand. Durch die Kollision erlitt der Mann schwerste Verletzungen, derer er ...