Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Gemeinsame Presseerklärung von Polizei und Stadt Wolfsburg zur Überwachung der Allgemeinverfügung im Stadtgebiet: Polizeichefin und Oberbürgermeister ziehen erstes positives Zwischenfazit

Wolfsburg (ots)

Wolfsburg, 11.11.20

Wolfsburgs Polizeichefin Heike Heil und Oberbürgermeister Klaus Mohrs ziehen nach den gemeinsamen Kontrollen im Stadtgebiet zu den erneuten Beschränkungen in Zusammenhang mit dem Coronavirus ein erstes positives Zwischenfazit. Oberbürgermeister Klaus Mohrs: "Ein großes Dankeschön an die Wolfsburgerinnen und Wolfsburger, die sich wirklich außerordentlich rücksichtsvoll verhalten und vorbildlich an der Eindämmung der Pandemie mitwirken! Ich habe in der vergangenen Woche häufig gesehen, dass sogar an vielen Orten Masken getragen werden, wo es keine Vorschrift ist. Das macht mich sehr stolz und zeigt, dass die meisten Bürgerinnen und Bürger wie ich davon überzeugt sind, dass unser aller Gesundheit es wert ist, die Einschränkungen hinzunehmen. Sie tragen Masken nicht, weil es die Vorschrift fordert, sie wollen sich und andere schützen."

Einsatzkräfte der Polizei und des städtischen Ordnungsdienstes haben in Bezug auf die Überwachung der seit Anfang November bestehenden Allgemeinverfügung durch die Stadt Wolfsburg zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus deutlich sichtbar die Präsenz- und Kontrollmaßnahmen intensiviert. "Die bisherigen Kontrollen zeigen, dass die Menschen unsere präventiven und aufklärenden Kommunikationsangebote annehmen und sich weit überwiegend an die Regelungen halten", resümiert Heike Heil und appelliert: "Die Einhaltung der geltenden Bestimmungen haben für den weiteren Verlauf der Infektionsausbreitung existentielle Bedeutung." Die Kriminaldirektorin kündigt den Fortgang der zielgerichteten Kontrollen an, bei denen neben Einsatzkräften aus der Polizeiinspektion auch Einheiten der Bereitschaftspolizei zum Einsatz kommen. Bisher wurden lediglich 15 Verstöße nach dem Infektionsschutzgesetz registriert.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Sven-Marco Claus
Telefon: +49 (0)5361 4646 104
E-Mail: pressestelle (at) pi-wob.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg