Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bremen mehr verpassen.

Polizei Bremen

POL-HB: Nr.: 0797 --Softairwaffe löst Großeinsatz aus--

Bremen (ots)

   -
Ort: 	Bremen-Neustadt, Große Johannisstraße
Zeit: 	30.11.20, 13.15 Uhr

Ein maskierter Mann bedrohte am Montagmittag eine 30 Jahre alte Frau in der Neustadt mit einer Waffe. Spezialeinsatzkräfte der Bremer Polizei überwältigen ihn.

Der mit einer orangenen Sturmhaube maskierte 20-Jährige traf in der Großen Johannisstraße auf die Bremerin, die mit ihrem Baby zu Fuß unterwegs war. Er hielt eine schwarze Schusswaffe in der Hand und starrte die Frau an. Anschließend drehte er sich weg und drückte den Abzug, ohne dass sich dabei ein Schuss löste und entfernte sich in Richtung Langemarckstraße. Die verängstigte 30-Jährige alarmierte daraufhin umgehend die Polizei. Ein Großaufgebot fahndete nach dem Verdächtigen. Spezialeinsatzkräfte stellten ihn noch in Tatortnähe. Die Polizisten fanden und beschlagnahmten bei dem 20 Jahre alten Mann Cannabis, ein Messer und eine Softairwaffe. Da eine psychische Erkrankung nicht auszuschließen war, erfolgte die Begutachtung durch den Krisendienst und eine Gefährderansprache. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen der Störung des öffentlichen Friedens durch die Androhung von Straftaten, Bedrohung und Verstößen gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz.

Für die meisten Menschen sind Waffenattrappen kaum von echten zu unterscheiden. Die Folgen sind aufwändige Polizeieinsätze, häufig mit Spezialeinsatzkräften, die glücklicherweise in der Regel gut ausgehen. Deutschlandweit hat es aber auch bereits Verletzte bei solchen Polizeieinsätzen gegeben. Insbesondere, wenn eine Waffe gezielt auf Personen gerichtet wird und eine Gefahr für das Leben der Bürger oder Einsatzkräfte anzunehmen ist, kann dies im schlimmsten Fall zu einer Schussabgabe seitens der Einsatzkräfte führen.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizei Bremen
Nils Matthiesen
Telefon: 0421 361-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremen
Weitere Meldungen: Polizei Bremen
  • 30.11.2020 – 14:11

    POL-HB: Nr.: 0796--Polizei ahndet mehrere Corona-Verstöße--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Blumenthal, Bremen-Gröpelingen, Bremen-Walle, Bremen-Blockland Zeit: 28.11.2020 bis 29.11.2020 Die Polizei Bremen führte mit zusätzlichen Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei aufgrund der steigenden Infizierten-Zahlen vermehrt Schwerpunktkontrollen zur Einhaltung der Corona-Verordnung durch. So schritten Einsatzkräfte am Wochenende unter anderem bei verbotenen Fußballspielen in ...

  • 30.11.2020 – 13:16

    POL-HB: Nr.: 0795 --Einbrecher erbeuten Bargeld und Schmuck--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Gröpelingen, Gröpelinger Heerstraße Zeit: 29.11.2020/ 30.11.2020, 20:30 Uhr bis 00:45 Uhr In der Nacht zu Montag brachen Unbekannte in ein Haus in Gröpelingen ein und entwendeten Bargeld und Schmuck. Die Täter konnten unerkannt flüchten. Die Polizei sucht Zeugen und gibt Tipps zum Einbruchsschutz zur dunklen Jahreszeit. Gegen 00:50 Uhr alarmierte eine 29-Jährige über den Notruf der ...

  • 30.11.2020 – 10:51

    POL-HB: Nr.: 0794--Falscher Polizist betrügt 84-Jährige--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Walle, Helgolander Straße Zeit: 27.11.20, 13.30 bis 14.30 Uhr Am Freitagnachmittag wurde eine 84 Jahre alte Bremerin von Trickbetrügern um ihre Sammlermünzen gebracht. Die Polizei sucht Zeugen und gibt Präventionstipps. Die Seniorin wurde vorher von einem falschen Polizisten angerufen und gefragt, ob sie Gold im Haus hätte. Als sie erwiderte Goldmünzen zu besitzen, gab der Anrufer vor, ...