Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bremen mehr verpassen.

Polizei Bremen

POL-HB: Nr.: 0843--Tipps zum Einbruchschutz in der Weihnachtszeit--

Bremen (ots)

   -
Ort: 	Bremen, Stadtgebiet
Zeit: 	Weihnachten

Zeiten, in denen die Menschen vermehrt zuhause sind, motivieren Täter andere kriminelle Wege zu beschreiten. So kletterten Einbrecher auch schon mal auf Vordächer oder Garagendächer und stiegen so unbemerkt über das Obergeschoss in Häuser und Wohnungen ein. Die Eindringlinge hebelten Fenster auf und durchwühlten unbehelligt die obere Etage, obwohl sich die Hausbewohner im Erdgeschoss aufhielten. Aber auch Einbrüche über Gärten, Terrassen und Kellerbereiche bieten Tätern häufig ungestörte Möglichkeiten (siehe zuletzt Pressemitteilung 0806).

Schon durch einfache Maßnahmen kann das Einbruchsrisiko deutlich reduziert werden. Wirkungsvoller Einbruchschutz beginnt bereits vor der Haustür. Erhöhte Entdeckungsrisiken, wie aufmerksame Nachbarschaften, offene Bauweisen, hell beleuchtete Grundstücke oder Bewegungen rund ums Heim werden von potentiellen Tätern wahrgenommen und erschweren die Tatausführung.

Einbruchhemmende Fenster und Türen verhindern einen leichten Zutritt zum Wohnbereich. Dabei gilt insbesondere, für einen ausreichenden Hebelschutz zu sorgen. Täter, die nicht innerhalb kurzer Zeit erfolgreich einsteigen können, lassen häufig schnell ab.

Ergänzend zu einem mechanischen Einbruchschutz kann der Verbau einer VDS-Zertifizierten Alarmanlage sinnvoll sein. Unsere Tipps:

   -	Seien Sie achtsam im Wohnumfeld -	Melden Sie auffällige Personen
und Fahrzeuge umgehend an den kostenlosen Notruf 110 der Polizei - 
Informieren und sensibilisieren Sie Ihre Nachbarschaft -	 
Signalisieren Sie Anwesenheit! Lassen Sie ihr Haus bewohnt aussehen 
und nutzen bei Dunkelheit z.B. Lichtquellen auch in den oberen Etagen
-	Sorgen Sie für ausreichende Beleuchtung im Wohnumfeld! 
Bewegungsmelder im Gartenbereich sind wertvolle Hinweisgeber -	 
Verstecken Sie keine Haus- oder Wohnungstürschlüssel im Außenbereich 
-	Verschließen Sie auch bei kurzer Abwesenheit alle Türen. Auch 
Fenster, Balkon- und Terrassentüren! -	Nutzen Sie Rollläden nur zur 
Nachtzeit -	Lassen Sie keine Aufsteighilfen, wie z.B. Leitern, 
Mülltonnen und Gartenmöbel, draußen stehen -	Lassen Sie keine 
Weihnachtsgeschenke von außen sichtbar im Wohnbereich liegen

Weitere Informationen zum Einbruchschutz finden Sie unter www.polizei.bremen.de oder im Präventionszentrum der Polizei Bremen, Am Wall 195 unter 0421 362-19003 oder per E-Mail an praeventionszentrum@polizei.bremen.de.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizei Bremen
Franka Haedke
Telefon: 0421/362-12114
Fax: 0421/362-3749
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremen
Weitere Meldungen: Polizei Bremen
  • 20.12.2020 – 12:51

    POL-HB: Nr.: 0841 --Polizeieinsatz nach Auseinandersetzung--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Mitte, Rembertiring Zeit: 18.12.2020, 23:10 Uhr In Mitte kam es am späten Freitagabend zu einem größeren Polizeieinsatz, an dem auch Spezialkräfte beteiligt waren. In einem Mehrfamilienhaus war es zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern gekommen. Dabei wurde offenbar auch ein Messer eingesetzt. Gegen 23:10 Uhr wurden Einsatzkräfte der Polizei Bremen in die Straße ...

  • 20.12.2020 – 12:20

    POL-HB: Nr.: 0842 --Ladendieb festgenommen--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Östliche Vorstadt, Vor dem Steintor Zeit: 18.12.2020, 12:00 Uhr Einsatzkräfte der Polizei nahmen am Freitagmittag in der Östlichen Vorstadt einen 27-Jährigen Ladendieb fest. Er hatte versucht aus einer Drogerie mehrere Parfümflaschen zu entwenden. Gegen 12:00 Uhr alarmierten Mitarbeiter eines Drogeriemarktes in der Straße Vor dem Steintor die Polizei, weil sie einen Ladendieb ...

  • 20.12.2020 – 11:11

    POL-HB: Nr.: 0840 --Polizei stellt mutmaßliche Fahrraddiebe--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Hemelingen, Nauheimer Straße Zeit: 20.12.2020, 02:45 Uhr In Hemelingen brachen unbekannte Täter in der Nacht zu Sonntag eine Garage auf und entwendeten ein Fahrrad und ein E-Bike. Einsatzkräfte stellten in der Nähe zwei Männer im Alter von 20 und 22 Jahren. Gegen 02:45 Uhr riefen Zeugen die Polizei über den Notruf, weil in der Nauheimer Straße eine Garage aufgebrochen worden war. Aus ...