Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Betrüger versuchen es mit dem Enkeltrick

Mehlingen (Kreis Kaiserslautern) (ots)

Auch im neuen Jahr reißt die Betrugsmasche nicht ab: Unbekannte geben sich am Telefon als Enkel aus, um an das Geld der Angerufenen zu kommen. Mindestens zwei Mal versuchten Betrüger am Montag auf diese Weise an das Vermögen einer 79-Jährigen und an das Geld eines 81-Jährigen zu kommen.

Zur Mittagszeit klingelte bei der 79-Jährigen das Telefon. Ein Mann meldete sich und gab sich als Enkel der Seniorin aus. Er sprach sie mit "Omi" an. Die 79-Jährige erkannte den Trick, verneinte, die "Omi" zu sein, und beendete das Gespräch.

Gegenüber dem 81-Jährigen gaukelte ein vermeintlicher Enkel vor, dass er finanzielle Unterstützung beim Kauf einer Eigentumswohnung in Mannheim benötige. Der Unbekannte verlangte 33.000 Euro. Weil die meisten Banken und Sparkassen zur Mittagszeit geschlossen haben, meldete sich der Betrüger ein zweites Mal. Nun fing er an, Druck zu machen. Außerdem sollte der 81-Jährige niemandem von dem Immobilienkauf erzählen. Der Senior wurde stutzig. Er schöpfte Verdacht. Der Mann erkannte die Masche und legte auf.

In vielen Fällen geben sich Betrüger als Enkel, Nichten oder Cousinen aus. Doch Achtung, Kriminelle sind erfinderisch und täuschen beispielsweise auch vor, Polizist, Notar oder Staatsanwalt zu sein. Gehen Sie auf keine Geldforderungen ein und übergeben Sie niemals Wertsachen oder Bargeld an Fremde. Vergewissern Sie sich, durch einen Rückruf bei ihren "echten" Angehörigen - indem Sie die Rufnummer selbst wählen, ohne die Rückruftaste zu drücken! - ob der geschilderte Sachverhalt zutreffend ist. Im Zweifel verständigen Sie die Polizei. |erf

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631 369-1082 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 04.01.2021 – 11:42

    POL-PPWP: Wer hat den Opel Corsa gerammt

    Kaiserslautern (ots) - Wegen eines Unfalls mit Fahrerflucht ermittelt die Polizei in der Kantstraße. Hier wurde auf einem Parkplatz in der Nähe des Tankstellengeländes ein Opel Corsa von einem unbekannten Autofahrer gerammt und beschädigt. Der Halter des Opel Corsa entdeckte den Schaden am späten Samstagabend. Demnach muss der Verursacher zwischen 19 und 22.45 Uhr - vermutlich beim Ein- oder Ausparken - gegen die ...

  • 04.01.2021 – 11:09

    POL-PPWP: Eltern streiten - Kinder verständigen die Polizei

    Kaiserslautern (ots) - Wegen eines handfesten Streits ihrer Eltern haben die Kinder eines Ehepaares am späten Sonntagabend die Polizei verständigt. Nach den derzeitigen Erkenntnissen hatte der Mann in alkoholisiertem Zustand ohne erkennbaren Grund einen Streit mit seiner Frau angefangen. Im weiteren Verlauf schlug er ihr mit der Hand ins Gesicht. Als eine der erwachsenen Töchter schlichten wollte und sich dazwischen ...

  • 04.01.2021 – 10:31

    POL-PPWP: Von der Fahrbahn abgekommen

    Kaiserslautern (ots) - Ein Pkw-Fahrer ist am Sonntagabend auf der Kreisstraße zwischen Mölschbach und Weiherfelderhof von der Fahrbahn abgekommen. Der 20-Jährige kam gegen 19.20 Uhr mit seinem Wagen in einer Kurve von der Straße ab. Er krachte in die Schutzplanke. Bei dem Unfall wurde der 20-Jährige nicht verletzt. Sein Wagen war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Als Unfallursache ...