Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Geldautomat im Einkaufszentrum gesprengt - Die Polizei sucht Zeugen

Braunschweig (ots)

Braunschweig, Stöckheim 07.01.2021, 03.45 Uhr

Täter erbeuten Bargeld und entkommen zunächst unerkannt.

In der Nacht zu Donnerstag verschafften sich bislang unbekannte Täter Zugang zu dem Vorraum eines Einkaufsmarkts, in dem sich ein Geldausgabeautomat einer Bank befand.

Nach aktuellen Erkenntnissen geht die Polizei davon aus, dass die Täter mittels Gas die Sprengung des Automaten herbeiführten, wodurch nicht nur der Geldautomat komplett zerstört, sondern auch Gebäudeteile beschädigt wurden.

Auf Grund der Beschädigungen konnten die Täter an die im Geldautomat befindlichen Geldkassetten gelangen und Bargeld in bislang unbekannter Höhe entwenden.

Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Einschätzungen auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.

Die Polizei führte am Tatort eine umfangreiche Spurensuche durch und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Einbruchsdiebstahls und Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion ein.

Hierbei bitten die Ermittler um Hinweise aus der Bevölkerung. Anwohner und Passanten, die in den Nachtstunden, insbesondere im Zeitraum zwischen 3 und 4 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Besonders wichtig sind in diesem Zusammenhang auffällige Personen im Bereich Stöckheim sowie Knallgeräusche, die auf eine Explosion hindeuten, aber auch Fahrzeuge, die hochmotorisiert bzw. mit auffällig hohen Geschwindigkeiten unterwegs waren.

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst der Polizei Braunschweig unter 0531/4762516.

Rückfragen bitte an:


Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032 und -3033
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 07.01.2021 – 12:15

    POL-BS: Taschendiebe festgenommen

    Braunschweig (ots) - 06.01.2021, 10:45 Uhr Braunschweig, Innenstadt Durch das couragierte Einschreiten eines Straßenbahnfahrers konnte die Polizei zwei Taschendiebe festnehmen. Eine kurz zuvor entwendete Geldbörse kann so morgen durch die Polizei der 85-jährigen Inhaberin übergeben werden. Am Mittwoch war es gegen 10:45 Uhr zu einem Taschendiebstahl in einer Straßenbahn gekommen. Der 85-jährigen Geschädigten wurde die Geldbörse aus der Handtasche entwendet. Die ...

  • 07.01.2021 – 10:25

    POL-BS: Verkehrsunfall mit einem schwerverletzten Fahrradfahrer

    Braunschweig (ots) - 06.01.2021, 23:17 Uhr Braunschweig, Helmstedter Straße Kreuzung Ackerstraße Ein Fahrradfahrer befuhr den Radweg auf der falschen Seite. Ein nach rechtsabbiegender Pkw übersah den Fahrradfahrer. Es kam zum Verkehrsunfall. Der Fahrradfahrer wurde schwer verletzt. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist es auf der Helmstedter Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fahrrad ...

  • 06.01.2021 – 15:51

    POL-BS: Pkw fährt durch abgesperrte Baustelle und verursacht einen Verkehrsunfall

    Braunschweig (ots) - 05.01.2021, 10:52 Uhr Braunschweig, BAB 36 Kreuz-Braunschweig-Süd Der Unfallverursacher fuhr in die Baustelle im Kreuz-BS-Süd, obwohl diese durch Absperrbarken gesperrt ist. Bei dem Versuch wieder auf die BAB aufzufahren, kollidiert er mit einem anderen Pkw. Die Insassen des anderen Pkw werden verletzt. Am Dienstag kam es im ...