Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

POL-EL: Lingen/Aurich - Drogenhandel und Geldwäsche aufgedeckt (Gemeinsame Presseerklärung der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim und der Staatsanwaltschaft Aurich)

Lingen/Aurich (ots)

Am 1. März ist Ermittlern der Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim und der Staatsanwaltschaft Aurich in enger Zusammenarbeit ein Schlag gegen die organisierte Drogenkriminalität gelungen. Ein mutmaßlicher Drogendealer und dessen Ehefrau wurde am frühen Morgen durch ein Mobiles Einsatzkommando (MEK) in ihrer Wohnung im ostfriesischen Bunde festgenommen. Im Vorfeld sind gegen beide Ehegatten auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich Untersuchungshaftbefehle durch das Amtsgericht Aurich ergangen.

Dem 38-Jährigen wird vorgeworfen, zwischen September 2018 und Juni 2020 - teilweise gemeinsam mit anderen Personen - einen systematischen Handel unterschiedlicher Drogen im Kilogrammbereich betrieben zu haben. So soll der Beschuldigte mehrfach über Kuriere Betäubungsmittel aus den Niederlanden oder Spanien nach Deutschland für den Verkauf einschmuggelt haben. Der 38-jährigen Ehefrau wird vorgeworfen, Ihren Ehemann im Zusammenhang bei seinen Betäubungsmittelgeschäften unterstützt zu haben. Unter anderem geht es - nur soweit es den Ehemann betrifft - um den Vorwurf des Einfuhrschmuggels von 140 kg Marihuana aus Spanien nach Deutschland im Mai 2020.

Im Rahmen der Durchsuchung der Stadtvilla des Ehepaares wurden durch die Ermittlern der Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim zahlreiche Beweismittel gefunden, die den Verdacht des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln erhärten. Zeitgleich zur Durchsuchung in Bunde wurden weitere Durchsuchungsbeschlüsse in Bremen sowie in Sande umgesetzt. Neben etwa 600 Gramm Marihuana, konnten im Zusammenhang mit dem Tatvorwurf der Geldwäsche Unterlagen zum Verbleib der Betäubungsmittelerlöse beschlagnahmt werden. Zudem wurde ein Mercedes E-Klasse beschlagnahmt. Das Fahrzeug war nach bisherigem Erkenntnisstand durch Einnahmen aus dem organisierten Drogenhandel finanziert worden. Darüber hinaus wurde ein sogenannter Vermögensarrest vollstreckt und in diesem Zusammenhang mehrere hochwertige Fernseher sowie hochwertige Uhren gepfändet.

Die Ermittlungen gegen die beiden 38-Jährigen sind noch nicht abgeschlossen. Das Ehepaar befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Dennis Dickebohm
Telefon: 0591 87 104
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

Original-Content von: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
  • 09.03.2021 – 08:45

    POL-EL: Twist - Werkzeug gestohlen

    Twist (ots) - Bislang unbekannte Täter sind zwischen Freitag und Montag in einen Baucontainer an der Hermannstraße in Twist eingebrochen. Sie entwendeten diverses Werkzeug. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Twist unter der Rufnummer 05936/934500 zu melden. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim Corinna Maatje Pressesprecherin Telefon: 0591 87 203 E-Mail: ...

  • 09.03.2021 – 08:44

    POL-EL: Neuenhaus - Einbruch in Baucontainer

    Neuenhaus (ots) - Am vergangenen Wochenende sind bislang unbekannte Täter in einen Baucontainer an der Georgsdorfer Straße in Neuenhaus eingebrochen. Sie entwendeten diverse Baumaschinen sowie Werkzeug. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 17.300 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Neuenhaus unter der Rufnummer 05941/989850 entgegen. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim Corinna ...

  • 09.03.2021 – 08:43

    POL-EL: Surwold - Leergut gestohlen

    Surwold (ots) - Bislang unbekannte Täter brachen zwischen Samstagabend und Montagmorgen in den Außenbereich eines Supermarktes an der Schleusenstraße in Surwold ein. Sie entwendeten Leergut von noch unbekanntem Wert. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Papenburg unter der Rufnummer 04961/9260 zu melden. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim Corinna Maatje Pressesprecherin ...