Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Schwerpunktkontrollen bei Fahrradfahrenden

Braunschweig (ots)

Braunschweig, Hans-Sommer-Str und Rebenring/Neustadtring 28.04.2021, 12:00 Uhr - 16:00 Uhr

Bei zwei Schwerpunktkontrollen mit dem Thema "Fahrradfahrende im Straßenverkehr" musste durch die Polizei eine Vielzahl von Verstößen festgestellt werden.

Am gestrigen Tag wurden an zwei Örtlichkeiten in Braunschweig Schwerpunktkontrollen mit dem thematischen Inhalt "Fahrradfahrende im Straßenverkehr" durchgeführt. Grund hierfür waren die immer noch erhöhten Unfallzahlen und die daraus resultierenden Verletzungen mit beteiligten Radfahrenden. Ziel der Aktion war es, die Fahrradfahrenden auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen und so ihre Beteiligung im Straßenverkehr sicherer zu machen.

Insgesamt konnten im Kontrollzeitraum 138 Verstöße festgestellt werden. Neben Fehlverhalten der Radfahrenden wurden auch Technische Mängel an einigen Fahrrädern festgestellt. Bei vielen Verstößen reichte ein aufklärendes Gespräch und eine mündliche Verwarnung aus. In 47 Fällen mussten jedoch Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt werden, da gravierendere Verstöße vorlagen.

Auch ein E-Scooter erweckte während der Kontrollen die Aufmerksamkeit der Polizeibeamten, da der Roller keine Pflichtversicherung aufwies. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032 und -3033
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 28.04.2021 – 14:18

    POL-BS: Unfall auf der A2 in Höhe Lehre

    Braunschweig (ots) - BAB 2, Höhe Lehre in Fahrtrichtung Berlin, 28.04.2021, 07.41 Uhr Eine Person wurde tödlich verletzt. Am Mittwochmorgen kam ein Sattelzug von der Fahrbahn ab und blieb im Böschungsbereich auf der Fahrzeugseite liegen. Der Unfall ereignete sich zwischen Braunschweig-Ost und dem Autobahnkreuz Wolfsburg / Königslutter. Der 61-jährige Fahrer konnte durch die Rettungskräfte nur noch tot aus dem ...

  • 28.04.2021 – 13:30

    POL-BS: Champagnerdieb flüchtete ohne Beute

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Stöckheim, 26.04.2021, 16.30 Uhr Ein Ladendetektiv beobachtete einen Ladendieb. Als er ihn ansprach, flüchtete der Dieb ohne seine Beute. Am Montagnachmittag konnte der Ladendetektiv eines Supermarktes in Stöckheim einen Ladendieb beobachten. Der Mann, der als ca. 30 Jahre alt, 170 cm groß und schlank beschrieben wurde, trug eine blaue Jacke und auffällige Turnschuhe in den Farben ...

  • 28.04.2021 – 11:46

    POL-BS: Straßenbahn erfasst Fußgänger im Heidberg - Zeugen gesucht

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Sachsendamm, 27.04.2021, 12.23 Uhr Ein Fußgänger wurde von einer anfahrenden Straßenbahn erfasst und verletzt. Am Dienstagmittag befuhr eine Straßenbahn der Linie 2 den Sachsendamm. Nachdem der Fahrer an der Haltestelle Erfurtplatz gehalten hatte, fuhr er wieder an. In diesem Augenblick trat ein 87-jähriger Braunschweiger auf die ...