Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Schöningen - Zweiradkontrollen decken Straftaten auf

Wolfsburg (ots)

Schöningen, 11.06.2021, 14:00-19:00 Uhr-

Beamte der Polizei Schöningen führten am Freitagnachmittag gezielte Zweirad-Kontrollen im Stadtgebiet Schöningen durch. Die Polizei Niedersachsen legt im Jahr 2021 angesichts der Veränderungen in der Verkehrsunfallstatistik den Fokus bei der Verkehrssicherheitsarbeit verstärkt auf Fahrräder, E-Bikes und Pedelecs.

Wegen des Befahren unzulässiger Verkehrsbereiche wurde ein 41-jähriger Schöninger auf seinem Fahrrad kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde durch den Mann ein verfassungsfeindliches Symbol öffentlich zur Schau gestellt. Die Beamten nahmen daher den Schöninger genauer unter die Lupe. Dabei wurde in dessen Rucksack ein griffbereites Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt. Folglich wurden gegen den Radfahrer Verfahren wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und ein Verstoß nach dem Waffengesetz eingeleitet.

Auf der Hötensleber Straße wurde ein 30-Jähriger aus Sachsen-Anhalt mit seinem E-Scooter kontrolliert. Neben dem fehlenden Versicherungsschutz für sein Fahrzeug wurde bei dem Fahrer eine Drogenbeeinflussung festgestellt. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und untersagten die Weiterfahrt. Verfahren wegen des Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz und Betäubungsmittelgesetz wurden eingeleitet.

Neben den Zweirad-Fahrenden wurde auch das Augenmerk auf Verkehrsteilnehmende gelegt, die Verstöße zum Nachteil von Radfahrenden begehen. Besonders uneinsichtig zeigte sich hier ein 44-jähriger Audi Fahrer bei seiner Kontrolle. Er verweigerte den Beamten die Aushändigung seines Ausweises vehement. Neben dem Verkehrsverstoß leiteten die Beamten ein Verfahren nach dem Gesetz über Ordnungswidrigkeiten wegen "Falsche Namensangabe" ein.

Insgesamt verzeichnete die Polizei Verstöße im zweistelligen Bereich und kündigte weitere Schwerpunktkontrollen an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Schöningen
Telefon: 05352/951050

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
  • 11.06.2021 – 12:16

    POL-WOB: Erneuter Diebstahl von Katalysatoren

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, Parkplatz Allerpark 10.06.2021, 04.30 Uhr bis 14.00 Uhr Wolfsburg, Oststraße, Parkplatz Tor Sandkamp 10.06.2021, 07.45 Uhr bis 18.15 Uhr Am Donnerstag wurden im Allerpark und in der Oststraße die Katalysatoren von einem Hyundai und einem Mercedes von unbekannten Tätern entwendet. Der 35-jährige Besitzer des Hyundai parkte sein Fahrzeug am frühen Donnerstagmorgen auf einem Parkplatz im ...

  • 11.06.2021 – 12:15

    POL-WOB: Honda-Fahrer unter Drogeneinfluss

    Wolfsburg (ots) - Schöningen, Helmstedter Straße 10.06.2021, 18.41 Uhr Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde ein 23-jähriger Honda-Fahrer am Donnerstagabend in der Helmstedter Straße überprüft. Der Schöninger stand unter dem Einfluss von Drogen und ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Am frühen Donnerstagabend kontrollierte eine Streifenbesatzung den Honda-Fahrer. Im Verlauf der Kontrolle ergaben sich ...

  • 11.06.2021 – 12:09

    POL-WOB: Exhibitionist im VW-Bad - Zeugen gesucht

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, VW-Bad 09.06.2021, 17.30 Uhr Am späten Mittwochnachmittag zeigte sich ein 49-jähriger Wolfsburger in exhibitionistischer Weise im VW-Bad. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalles, sich zu melden. Gegen 17.30 Uhr wurde eine Mitarbeiterin des Freibades auf den 49-Jährigen aufmerksam, der sich im Bereich der dortigen Gaststätte in auffälliger Weise verhalten habe. Der Mann soll sich dort vor ...