Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Bad Nenndorf: Polizeikommissariat Bad Nenndorf beendet seine Verkehrssicherheitswoche

Nienburg (ots)

(Haa) Von Montag, den 08.11.2021 bis Freitag, den 12.11.2021 führte fand in dem Zuständigkeitsbereich des Polizeikommissariats Bad Nenndorf eine weitere Verkehrssicherheitswoche statt. Die Beamtinnen und Beamten des Kommissariats führten an insgesamt fünf Tagen gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg sowie der zentralen Polizeidirektion Hannover stationäre sowie mobile Verkehrskontrollen durch. Im Hinblick auf die dunkle Jahreszeit richteten die Polizisten dabei ein besonderes Augenmerk auf die richtige Beleuchtung von Fahrrädern und Kraftfahrzeugen.

Bei neun Fahrradfahrenden und acht Kraftfahrzeugen konnten Mängel an der Beleuchtung festgestellt werden. Außerdem wurden vier sogenannte "Geisterradler", das sind Fahrradfahrende, die auf der falschen Fahrbahnseite unterwegs waren, festgestellt.

Zusätzlich zu den korrekt funktionierenden lichttechnischen Einrichtungen überprüften die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten auch die Geschwindigkeit des fließenden Verkehrs. An verschiedenen verkehrsrelevanten Örtlichkeiten im Zuständigkeitsbereich des Kommissariats wurden Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Insgesamt 59 Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer wurden dabei mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen. Die höchste gemessene Geschwindigkeitsüberschreitung lag bei 81 km/h, bei erlaubten 50 km/h. Dem Fahrer drohen jetzt durch den neu in Kraft getretenen Bußgeldkatalog ein Bußgeld von 260EUR, ein Punkt in Flensburg und ein Monat Fahrverbot.

Auch die kleinsten Verkehrsteilnehmer, die Schülerinnen und Schüler, wurden von den Polizeibeamten nicht außer Acht gelassen - jeweils morgens und mittags wurden die Schulwege an den verschiedenen Bildungseinrichtungen überwacht und Gespräche mit Eltern und Kindern, beispielsweise über bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr, geführt.

"Die Gespräche zusammen mit ihren Kindern wurden von den Erziehungsberechtigten durchweg positiv angenommen. Wir konnten viele gute Tipps und Hinweise zur Teilnahme am Straßenverkehr gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit geben.", so Polizeikommissar Kai Eichhorn. "Wir hoffen, dass wir durch die Unterhaltungen die Kinder und deren Eltern ein Stück weit mehr zu diesem Thema sensibilisieren konnten."

Rückfragen bitte an:

Julia Haase
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Telefon: 05021 9778-204
Fax2mail: +49 511 9695636008

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 14.11.2021 – 07:40

    POL-STH: Stadthagen- Trunkenheitsfahrt

    Stadthagen (ots) - (bae) Am 13.11.2021 kam es gegen 14:45 Uhr zu einer Trunkenheitsfahrt in Stadthagen. Der 35-jährige Stadthager steht in dem dringenden Verdacht unter dem Einfluss von Alkohol einen PKW geführt zu habe. Durch zeugen wurde beobachtet, wie der Mann nach dem Kauf von Alkoholika in seinen Pkw gestiegen und weggefahren ist. Da er auch noch eine deutliche "Fahne" hatte, wurde die Polizei in Stadthagen ...

  • 14.11.2021 – 07:39

    POL-STH: Stadthagen- Zimmerbrand in der Königsberger Straße

    Stadthagen (ots) - (bae) Am 13.11.2021 um 15:05 Uhr musste die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand in der Königsberger Straße ausrücken. Hier war ein Holzregal in Brand geraten. Zwar konnte das Feuer von den Bewohnern selbst gelöscht werden, durch die Feuerwehr musste das Haus aber noch gelüftet werden. Ursache des Feuers war eine unbeaufsichtigte Kerze, diese stand auf dem Regal. Leider wurde vergessen, die Kerze ...

  • 14.11.2021 – 07:38

    POL-STH: Stadthagen- Diebstahl aus Pkw

    Stadthagen (ots) - (bae) In der Nacht vom 12.11.auf den 13.11.2021 wurde aus einem Pkw eine Kiste mit Inhalt entwendet. Der Schaden der entwendeten Gegenstände beläuft sich auf ca. 170 Euro. Wie der Täter in den Mercedes gelangen konnte ist bisher noch nicht geklärt. Wer in der fraglichen Nacht im Bereich St. Annen verdächtige Vorfälle mitbekommen hat, möge sich bitte bei der Polizei in Stadthagen, unter ...