Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Anhaltezeichen missachtet - Strafanzeige wegen illegalen Rennens

Bad Lippspringe/Schlangen/Detmold (ots)

(mb) Nach einer Verfolgungsfahrt von Bad Lippspringe bis Detmold-Heiligenkirchen hat die Polizei das Tatfahrzeug beschlagnahmt und Blutproben bei fünf mutmaßlichen Insassen des Fahrzeugs veranlasst. Gegen die jungen Leute im Alter von 16 bis 24 Jahren wird jetzt wegen des Verdachts gefährlicher Eingriffe in den Straßenverkehr durch grob verkehrswidrige und rücksichtslose Fahrweise sowie eines illegalen Einzelrennens ermittelt.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag meldete ein Verkehrsteilnehmer gegen 03.10 Uhr ein Auto mit verdächtiger Fahrweise auf der Detmolder Straße in Paderborn-Marienloh Fahrtrichtung Bad Lippspringe. Die eingesetzte Streife entdeckte den Wagen, ein Citroen Saxo mit LIP-Kennzeichen, am Ortseingang von Bad Lippspringe. Die Beamten schlossen zu dem Fahrzeug auf und gaben Anhaltezeichen. Der Fahrer des Kleinwagens reagierte nicht. Auch als die Polizisten Blaulicht und Signalhorn einschalteten stoppte das Auto nicht. Der mit fünf Personen besetzte Wagen wurde in Fahrtrichtung Schlangen innerorts auf etwa 100 km/h beschleunigt. In Schlangen erreichte der Saxo noch höhere Geschwindigkeiten und fuhr durch Kreisverkehre entgegen der Fahrtrichtung. Das Auto fuhr weiter über die Gauseköte in Richtung Detmold mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit trotz starken Nebels. In Detmold-Heiligenkirchen verloren die Polizisten den Saxo im Nebel aus den Augen. Im Zuge der Fahndung, in die mehrere Polizeistreifen aus Detmold und Paderborn eingebunden waren, konnte das Auto wenig später in einer Seitenstraße entdeckt werden. Als sich die Polizisten dem Fahrzeug näherten, stiegen fünf Personen aus. Zwei ergriffen sofort die Flucht. Sie stürzten beim Überspringen eines Zauns. Einen 24-Jährigen konnten die Polizisten nach kurzer Verfolgung stellen. Bei den anderen mutmaßlichen Insassen handelte es sich um drei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren, die noch in der Nähe des Autos angehalten und kontrolliert wurden. Im Auto lagen mehrere angebrochene Spirituosenflaschen. Da die vier Personen unter Alkohol- und/oder Drogeneinwirkung standen und nicht geklärt werden konnte, wer den Citroen gefahren hatte, mussten alle mit zur Wache nach Detmold, wo ihnen Blutproben entnommen wurden. Auch der fünfte mutmaßliche Mitfahrer (18) konnte nach weiteren Ermittlungen kurze Zeit später angetroffen und zwecks Blutentnahme zur Wache gebracht werden.

Die Staatsanwaltschaft ordnete die Beschlagnahme des Citroens sowie der Oberbekleidung und Handys aller mutmaßlichen Insassen an, um Untersuchungen zur Fahrereigenschaft zu ermöglichen. Alle Tatverdächtigen wohnen im Kreis Lippe. Die weiteren Ermittlungen werden jetzt bei der Kreispolizeibehörde Lippe geführt.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 15.11.2021 – 10:24

    POL-PB: Ermittlungen nach tödlichem Wohnungsbrand

    Paderborn (ots) - (mb) In einem Mehrparteienwohnhaus am Pohlweg hat ein Hausbewohner (20) bei einem Wohnungsbrand am Samstagabend tödliche Verletzungen erlitten. Die Kripo hat Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen. Laut ersten Ermittlungen hatte ein Bewohner gegen 20.00 Uhr Rauch im Treppenhaus bemerkt. Der Qualm drang aus einer Einzimmer-Wohnung im Erdgeschoss. Der Zeuge verständigte den Hausbesitzer. Da niemand ...

  • 14.11.2021 – 11:20

    POL-PB: Verkehrsunfall verursacht und geflüchtet

    33142 Büren (ots) - Am Samstagmorgen, 13.11.2021, meldete ein Bürger der Polizei die Entdeckung von Unfallspuren und Fahrzeugteilen auf der L 637 zwischen Büren und Brenken. Zudem lag in diesem Bereich ein amtliches Kennzeichen, dass dem Verursacherfahrzeug zuzuordnen war. Ermittlungen an der Unfallstelle ergaben, dass der Unfallverursacher die L 637 von Brenken nach Büren befahren hatte und im Bereich einer scharfen ...

  • 14.11.2021 – 11:06

    POL-PB: Pkw kommt von der Fahrbahn ab - die Fahrerin verletzt sich schwer

    33181 Bad Wünnenberg (ots) - Eine 26-jährige Pkw-Fahrerin aus Lichtenau befuhr am Samstagmorgen gegen 08:55 Uhr mit ihrem Skoda die L 636 (Fürstenberger Straße) von Fürstenberg kommend in Richtung Haaren. Im Bereich einer scharfen Linkskurve kurz vor Haaren kam die Fahrerin nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Böschung. Die Fahrerin verletzte ...