Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Kiel mehr verpassen.

Polizeidirektion Kiel

POL-KI: 211121.1 Kiel: Gaststättenkontrolle im Bereich der Kieler Innenstadt

Kiel (ots)

Das 2. Polizeirevier führte gemeinsam mit der Stadt Kiel am Samstagabend Kontrollen diverser Lokalitäten in der Kieler Innenstadt durch. Neben Gaststätten wurden auch Prostitutionsstätten kontrolliert. Bei den Kontrollen stellten die Einsatzkräfte diverse Verstöße fest, die im Nachgang durch die Stadt Kiel geahndet werden.

Gegen 21 Uhr trafen die Einsatzkräfte zunächst am Wall / Flämische Straße ein. Über 80 Einsatzkräfte waren im Einsatz. Die Stadt Kiel hatte im Rahmen der Amtshilfe um Unterstützung bei der Kontrolle der insgesamt 13 Betriebe und 3 Prostitutionsstätten gebeten. Neben der Überprüfung der gaststättlichen Auflagen, der Schutzvorschriften des Prostitutionsschutzgesetzes und der Einhaltung der Vorschriften des Baurechtes stand auch die Kontrolle der Einhaltung der aktuellen 3-G-Regelung im Fokus. Des Weiteren überprüften die Mitarbeiter der Stadt Kiel die brandschutzrechtlichen Bestimmungen, die Notfalleinrichtungen und die Lüftungsanlagen. Gegen 23:30 Uhr suchten die eingesetzten Kräfte dann die Bergstraße auf und kontrollierten dort ebenfalls weitere Lokalitäten.

Bei der Überprüfung deckten die Mitarbeiter diverse Verstöße, wie defekte oder fehlende Rauchmelder, veraltete Hygienevorschriften oder nicht sichtbare Aushänge nach dem Jugendschutzgesetz, auf. Teilweise fehlten die Notausgangsbeschilderungen oder Fluchtwege waren verdeckt bzw. nicht ausgewiesen.

Es konnten auch Verstöße gegen die Schutzvorschriften nach dem Prostitutionsschutzgesetz, z. B. mangelhafte Daten und fehlende Buchführung auf der Betreiberseite, festgestellt werden. Insgesamt wurden ca. 250 Personen kontrolliert. In den drei Prostitutionsstätten waren 40 Prostituierte anwesend.

Bei der Kontrolle der Vorschriften der Corona Bekämpfungsverordnung lagen im Bereich des Prostitutionsgewerbes erhebliche Mängel vor, u.a. hätten die Prostituierten den 3-G-Nachweis bei ihren Kunden nicht kontrolliert.

Die Kontrollen stießen sowohl bei den Besuchern als auch bei den Angestellten auf positive Resonanz.

Für Rückfragen steht die Pressestelle am heutigen Tage bis 14 Uhr unter der Tel.: 0431-1601226 zur Verfügung.

Stephanie Saß

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Gartenstraße 7, 24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 - 2010 bis 2012
Fax +49 (0) 431 160 - 2019
Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14
Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5
E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
  • 18.11.2021 – 11:09

    POL-KI: 211118.1 Kiel: Zeugen nach Angriff auf 66-Jährigen gesucht

    Kiel (ots) - Ende Oktober ist es in Gaarden zu einem Angriff auf einen 66 Jahre alten Mann gekommen, bei dem dieser Gesichtsverletzungen erlitt und sich zwei Finger brach. Die Polizei sucht nach Zeuginnen und Zeugen des Vorfalls. Nach Angaben des Mannes befand er sich am Sonntag, 31. Oktober, im Park Der Brook in Gaarden. Hier sei er gegen 16:10 Uhr zu Fall gekommen, nachdem er einen Schlag oder Tritt gegen den Rücken ...

  • 17.11.2021 – 14:08

    POL-KI: 211117.3 Kiel: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

    Kiel (ots) - Die Kieler Polizei ermittelt derzeit nach einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Fahrradfahrerin. Gesucht wird nach einem geflüchteten Fahrzeugführer und seinem vermutlich beschädigten Fahrzeug. Bereits am vergangenen Freitag erschien eine 14-jährige Schülerin gemeinsam mit ihrem Vater beim 3. Polizeirevier Kiel und schilderte, dass sie gegen 17:05 Uhr mit ihrem Fahrrad die Eckernförder ...

  • 17.11.2021 – 10:43

    POL-KI: 211117.2 Lütjenburg: Aggressiver Kunde verletzt Mitarbeiterinnen eines Discounters

    Lütjenburg (ots) - Dienstagmittag kam es zu einem Polizeieinsatz in einem Lütjenburger Discounter, nachdem ein aggressiver und alkoholisierter Kunde mehrere Angestellte angriff. Zwei der Frauen erlitten Verletzungen. Einer Mitarbeiterin des Geschäfts in der Königsberger Straße fiel der alkoholisierte Kunde gegen 12:50 Uhr auf, da er keinen Mund-Nasen-Schutz trug. ...