Alle Storys
Folgen
Keine Story von Beyond Gender Agenda GmbH mehr verpassen.

Beyond Gender Agenda GmbH

German Diversity Award 2021 an elf Preisträger:innen verliehen

German Diversity Award 2021 an elf Preisträger:innen verliehen
  • Bild-Infos
  • Download

Düsseldorf (ots)

Die Diversitäts-Initiative BeyondGenderAgenda gibt die Gewinner:innen des zweiten German Diversity Award bekannt. Der bedeutendste deutsche Diversitätspreis zeichnet in diesem Jahr Persönlichkeiten und Unternehmen für ihr herausragendes Diversitätsengagement in elf Kategorien aus. Der Ehrenpreis von BeyondGenderAgenda geht in 2021 an Werner Baumann, CEO der Bayer AG.

In einem mehrstufigen Auswahlprozess durch eine Expertenjury, ein öffentliches Online-Voting sowie einer großen Jury aus Vertreter:innen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Wissenschaft und Politik, wurden die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner des German Diversity Award ermittelt.

Den Preis wurde im vergangenen Jahr von Victoria Wagner, Gründerin und CEO von BeyondGenderAgenda, ins Leben gerufen und hat sich bereits im zweiten Jahr zu einem bedeutenden Termin in den Kalendern der deutschen Wirtschaft etabliert: "Ich freue mich sehr, dass wir mit der zweiten Auflage des German Diversity Award sowohl die Anzahl der Einreichungen als auch die Qualität der Nominierungen noch einmal deutlich steigern konnten. Nach den ernüchternden Ergebnissen unserer Diversitätsstudie German Diversity Monitor im September, ist es jetzt zum Jahresende erfreulich herausragendes Diversitätsengagement auszeichnen zu dürfen."

Die Auszeichnung als Personality of the Year geht an die Soziologin Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger, Ph.D., die mit ihrem öffentlichen Engagement und ihrem persönlichen Einsatz für das Führungskräftepositionsgesetz II überzeugen konnte.

Den Titel Company of the Year darf in diesem Jahr OTTO mit nach Hause nehmen. Der größte deutsche Onlinehändler konnte mit seinem Verständnis von Diversität als unternehmerischem Auftrag, der herausragenden Förderung von Mitarbeitenden-Netzwerken, sowie dem OTTO Diversity Cube, der Vielfalt per Augmented Reality erlebbar macht, bei den Jurys punkten.

Der diesjährige Ehrenpreis von BeyondGenderAgenda geht an Werner Baumann, der sich damit einen Platz in der Hall of Fame des German Diversity Award sichert. Der Vorstandsvorsitzende der Bayer AG hat das Thema Vielfalt mit starkem persönlichem Einsatz nachhaltig auf die globale Agenda des Chemie- und Pharmakonzerns gesetzt und zur Chefsache gemacht. "Ich fühle mich geehrt, den German Diversity Award zu erhalten. Es ist eine Auszeichnung für unser weltweites #TeamBayer, die ich stellvertretend entgegennehme. Der Preis bestärkt uns auf dem Weg, die Vielfalt bei Bayer systematisch zu fördern und damit auch unseren Geschäftserfolg zu sichern. Bayer steht in der Mitte der Gesellschaft - und das muss sich auch in einer diversen Belegschaft spiegeln", kommentiert Baumann seine Auszeichnung.

Aktuelle Informationen zum German Diversity Award 2021 finden Sie unter: GermanDiversityAward.com Alle weiteren Gewinner:innen und Sponsor:innen des German Diversity Award 2021 finden Sie unten. Statements aller Beteiligten entnehmen Sie bitte dem Anhang. Bildmaterial stellen wir Ihnen unter diesem LINK zur Verfügung.

Die Zusammenfassung der digitalen Verleihung finden Sie ab dem 25.11., 17 Uhr HIER.

Alle Gewinnerinnen und Gewinner nach Kategorien:

Disability: Natalie Dedreux, Aktivistin und Expertin für Down-Syndrom

Ethnicity: Kenza Ait Si Abbou, KI-Expertin und Autorin

Gender: Laura Gersch, Vorständin Firmenkunden und Personal, Allianz Lebensversicherungs-AG / Young Global Leader des World Economic Forum

Generation: Dagmar Hirche, Vorstandsvorsitzende bei Wege aus der Einsamkeit e.V., LinkedIn Top Voices DACH 2020

LGBT+: Dr. Richard Lutz, Vorsitzender des Vorstands, Deutsche Bahn AG

Social Mobility: Joblinge e.V., Initiative gegen Jugendarbeitslosigkeit

Audience Award: Tugba Tekkal, Co-Founder von HÁWAR.help und GermanDream

Personality of the Year: Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger, Ph.D., Präsidentin Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)

Global Game Changer: LinkedIn, vertreten durch Barbara Wittmann, Country Manager DACH

Company of the Year: Otto GmbH & Co KG, vertreten durch Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands OTTO und Bereichsvorstand Marketing

Honorary Award: Werner Baumann, CEO Bayer AG

Alle Sponsoren nach Kategorien:

Kategorie: Head Sponsoring, Sponsor: Publicis Groupe

Kategorie: Disability, Sponsor: RTL News

Kategorie: Ethnicity, Sponsor: MSL

Kategorie: Gender, Sponsor: Douglas

Kategorie: Generation, Sponsor: IKEA

Kategorie: LGBT+, Sponsor: Roland Berger

Kategorie: Social Mobility, Sponsor: Deutsche Bahn

Kategorie: Audience Award, Sponsor: Philip Morris

Kategorie: Personality of the Year, Sponsor: Creditplus Bank

Kategorie: Global Game Changer, Sponsor: LIXIL

Kategorie: Company of the Year, Sponsor: Vodafone

Kategorie: Honorary Award, Sponsor: BeyondGenderAgenda

Über BeyondGenderAgenda

BeyondGenderAgenda hat sich zum Ziel gesetzt, durch integrale Verankerung von Diversity, Equity & Inclusion (DE&I) in der DNA börsennotierter und mittelständischer Unternehmen die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft langfristig zu sichern und auszubauen. Basierend auf dem Zusammenhang zwischen DE&I und Business Performance soll die Chancengerechtigkeit von Führungskräften mit Behinderungen, jeden Geschlechts, jeglichen Alters, kultureller sowie sozialer Herkunft oder unterschiedlicher sexueller Orientierung sowie Geschlechtsidentität bei der Besetzung von Vorstandspositionen und Aufsichtsratsmandaten sichergestellt und so ein Kulturwandel unter Einbindung von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft herbeigeführt werden.

Pressekontakt:

Beyond Gender Agenda GmbH
Kaiserswerther Straße 282
40474 Düsseldorf

Nadine.Schulz@BeyondGenderAgenda.com
Mobil: +49 175 5815 464
www.BeyondGenderAgenda.com

Original-Content von: Beyond Gender Agenda GmbH, übermittelt durch news aktuell