Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis

POL-GM: 061221-980: Möglicher Spendenbetrug - Polizei sucht Geschädigte

Waldbröl (ots)

Am Freitagnachmittag haben zwei junge Männer auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes am Raabeweg vermutlich illegal Spenden gesammelt - die Polizei sucht nach möglichen Geschädigten.

Ein Zeuge hatte die Polizei kurz von 15 Uhr informiert, dass auf dem Parkplatz zwei Männer mit Klemmbrettern Kunden ansprachen und offenbar um eine Geldspende baten. Auf den mitgeführten Klemmbrettern befanden sich Listen, auf denen die Spender unterschreiben sollten.

Bei solchen Sammlungen ist zumeist größte Vorsicht geboten - oftmals sind die Sammlungen nicht autorisiert und das Geld kommt keinem guten Zweck zugute sondern fließt in die Taschen von Betrügern. Als die beiden jungen Männer bemerkten, dass der Zeuge auf sie aufmerksam geworden war, entfernten sie sich zunächst von dem Parkplatz in Richtung des Promenadenwegs. Sie konnten wenig später von der Polizei angetroffen werden; es handelte sich um zwei 21 und 22 Jahre alte Männer aus Hagen, die gebrochen deutsch sprachen und mit einem Auto mit belgischen Kennzeichen angereist waren. Im Auto konnte diverses Bargeld gefunden werden, allerdings nicht die zuvor mitgeführten Klemmbretter, deren Existenz die beiden Tatverdächtigen vehement bestritten.

Die Polizei stellte das Geld sicher und sucht nach Geschädigten, die den beiden Tatverdächtigen womöglich Geld überlassen haben. Erstatten Sie in diesem Fall bitte eine Anzeige bei der örtlichen Polizeidienststelle oder auch online im Anzeigenportal der Polizei NRW.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Pressestelle
Michael Tietze
Telefon: 02261/8199-650
E-Mail: michael.tietze@polizei.nrw.de
https://oberbergischer-kreis.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
  • 06.12.2021 – 10:21

    POL-GM: 061221-979: Diebe stehlen Autokennzeichen

    Marienheide (ots) - Auf einem Wanderparkplatz an der Lingese-Talsperre haben Diebe am Wochenende die Kennzeichen GM-MS 469 gestohlen. Die Kennzeichen waren an einem Mercedes Vito montiert, der zwischen 23.30 Uhr am Samstag und 12.30 Uhr am Sonntag (5. Dezember) auf dem Wanderparkplatz an der Linger Straße abgestellt war. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat Wipperfürth unter der Telefonnummer 02261 81990 entgegen. ...

  • 05.12.2021 – 12:22

    POL-GM: 051221-978: Mountainbike aus Gartenhütte gestohlen

    Hückeswagen (ots) - Beim Einbruch in eine Gartenhütte haben Unbekannte in der Ringstraße ein Mountainbike erbeutet. Zwischen 18.00 Uhr am Freitag (3. Dezember) und Samstagmittag hatten Kriminelle das Schloss der Gartenhütte aufbrechen können und im Anschluss ein in den Farben grün und orange lackiertes Mountainbike der Marke Bergamont gestohlen. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat Wipperfürth unter der ...

  • 05.12.2021 – 12:21

    POL-GM: 051221-977: Mehrere Sachbeschädigungen an Autos

    Wiehl / Wipperfürth (ots) - In Wiehl und Wipperfürth sind von Freitag auf Samstag (03./04. Dezember) jeweils mehrere Autos absichtlich beschädigt worden. In Wiehl hat es sechs Autos getroffen, die auf dem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses an der Friedhofstraße abgestellt waren. Zwischen 22.00 Uhr am Freitagabend und Samstagmittag hat dort ein Unbekannter jeweils die Heckscheibenwischer abgebrochen. Etwa im gleichen ...