Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Gifhorn mehr verpassen.

Polizeiinspektion Gifhorn

POL-GF: Erfolgreiche Betrüger

Gifhorn (ots)

Am Wochenende wurden bei der Polizei Gifhorn zwei Betrugstaten angezeigt. Die Täter hatten mit der Masche des "WhatsApp-Betruges" Erfolg. In beiden Fällen gaben sich Unbekannte über den Messenger-Dienst als die Tochter aus und baten um Überweisungen, der Schaden liegt jeweils bei über 1000 Euro.

Bei einer dieser Taten hatte der Geschädigte erst nach der Überweisung bei der angeblich alten Nummer angerufen und dort seine richtige Tochter erreicht. Dadurch erkannte der Mann den Betrug zeitnah, das überwiesene Geld ließ sich jedoch nicht mehr zurück buchen.

   Die Tipps der Polizei:
   - Wenn Sie von Ihnen bekannten Personen unter einer unbekannten 
     Nummer kontaktiert werden, speichern Sie die Nummer nicht 
     automatisch ab.
   - Fragen Sie bei der Ihnen bekannten Person unter der alten Nummer
     nach.
   - Geldüberweisungen über WhatsApp und andere Messenger sollten 
     immer misstrauisch machen und überprüft werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Gifhorn
Pressestelle
Christoph Nowak
Telefon: 05371/980-115
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Gifhorn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
  • 05.12.2021 – 11:28

    POL-GF: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Gifhorn vom 05.12.2021

    Gifhorn (ots) - Am 04.12.2021 gegen 17:35 Uhr kam es im Bereich Radenbeck auf der K 23 zu einem Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person. Ein 58-jähriger befuhr die K 23 in Richtung Radenbeck. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Mann mit seinem VW Passat nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Straßenbaum. Der Pkw geriet in Vollbrand. ...

  • 03.12.2021 – 12:19

    POL-GF: Geschwindigkeitsmessungen am Spielplatz

    Didderse (ots) - Seit Ende Juni kontrollierten Beamte der Polizei Meine immer wieder die Geschwindigkeit der Autofahrer und Autofahrerinnen an der Durchfahrtstraße in Didderse. Kontrollort war der örtliche Spielplatz. Bei der überwiegenden Mehrzahl dieser Kontrollen wurden im Schnitt 10 Verstöße innerhalb einer Stunde festgestellt. So auch am vergangenen Dienstag, in 2:45 Std. wurden 30 Autos mit einer zu hohen ...

  • 03.12.2021 – 12:02

    POL-GF: Unfall unter Alkoholeinfluss

    Wesendorf (ots) - Zu einem Verkehrsunfall mit glimpflichen Ausgang kam es am späten Donnerstagabend in Westerholz. Auf der Hauptstraße stießen ein VW Golf und ein Seat Ateca zusammen, nachdem der 26-Jährige Fahrer des Golfs auf die Spur des entgegenkommenden, 22-Jährigen Seat-Fahrers geraten war. Durch den Unfall mussten beide Fahrer vor Ort medizinisch versorgt werden, der 26-Jährige wurde mit einem Rettungswagen ...