Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Eschwege mehr verpassen.

Polizei Eschwege

POL-ESW: Schockanrufe

Eschwege (ots)

Nach den gestern bereits vermeldeten Schockanrufen in Herleshausen und Eschwege (PM v. 16.12.21 um 15:56 Uhr) wurde ein weiterer Vorfall angezeigt.

Demnach wurde gestern Mittag eine 89-Jährige aus Eschwege angerufen. Die Anruferin meldete sich mit "Polizei Eschwege" und gab an, dass die Enkelin einen Verkehrsunfall gehabt habe. Aus dem Hintergrund hörte die 89-Jährige dann eine weinerliche Stimme folgenden Wortlaut rufen: "Oma, ich habe eine Frau totgefahren, eine Mutter von drei Kindern". Im Anschluss folgten die üblichen Forderungen; in diesem Fall eine Kaution von 30.000 EUR, die nun ein "Oberkommissar Schröder" forderte. Diese fragte auch in etwas ungehaltenem (forschen) Ton nach, wieviel Geld überhaupt zur Verfügung stehe und setzte auf diese Art die 89-Jährige zusätzlich zeitlich unter Druck. Die 89-Jährige war aufgrund der der Gesamtsituation vollkommen verunsichert, so dass sie Gottseidank nachbarschaftliche Hilfe hinzuzog. Dadurch kam es zu keinen weiteren Anrufen, mit Ausnahme des Anrufes bei der richtigen Polizei durch den Nachbarn.

Auch dieser Fall zeigt, wie wichtig es ist, sich in solchen Situationen der Hilfe anderer zu bedienen. Die Polizei rät daher:

   - Seien Sie immer misstrauisch, fragen Sie bei einer Person ihres 
     Vertrauens nach; gerne auch bei der Polizei.
   - Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen 
     Verhältnissen preis.
   - Lassen Sie sich nicht drängen und unter Druck setzen. Nehmen Sie
     sich Zeit, um die Angaben des Anrufers zu überprüfen.
   - In diesem Zusammenhang wird daraufhin gewiesen, dass weder die 
     Polizei noch die Staatsanwaltschaft bei Unfällen die Eltern/ 
     Angehörige anruft und hohe Summen für eine Kaution fordert. 
     Dabei handelt es sich um eine Betrugsmasche.

Pressestelle PD Werra-Meißner, KHK Künstler

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Werra-Meißner
Niederhoner Str. 44
37268 Eschwege
Pressestelle

Telefon: 05651/925-123
E-Mail: poea.werra.meissner@polizei-nordhessen.de

Original-Content von: Polizei Eschwege, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Eschwege
Weitere Meldungen: Polizei Eschwege
  • 17.12.2021 – 09:52

    POL-ESW: Wildunfälle

    Eschwege (ots) - Unfälle mit Wildschwein, Reh, Dachs und Hase Um 06:39 Uhr befuhr heute Morgen ein 31-jähriger Pkw-Fahrer aus der Gemeinde Ringgau die L 3424 von Röhrda kommend in Richtung Langenhain. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Reh, das auf Höhe des dortigen Wasserhäuschens die Straße überquerte. Das Reh wurde tödlich verletzt; am Auto entstand Sachschaden am Kotflügel, am Scheinwerfer und an der Schürze vorne links. Um 05:56 Uhr befuhr heute Morgen ...

  • 16.12.2021 – 15:56

    POL-ESW: Schockanrufe

    Eschwege (ots) - Die zuletzt wieder vermehrt auftretenden Schockanrufe waren auch am heutigen Tag im Kreis festzustellen. Um 11:48 Uhr wurde ein Bewohner aus Herleshausen angerufen. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main aus. Er berichtete, dass die Tochter einen Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem zwei Personen verstorben wären. Somit befände sich die Tochter in Polizeigewahrsam. Zur Abwendung einer Haft wurden 60.000 EUR für ...

  • 16.12.2021 – 14:59

    POL-ESW: Pressebericht vom 16.12.21 (2)

    Eschwege (ots) - Auffahrunfall 3000 EUR Sachschaden entstanden bei einem Auffahrunfall, der sich heute Mittag auf dem Zubringer von der B 27 in Richtung Bad Sooden-Allendorf ereignet hat. Um 12:35 Uhr befuhr ein 68-Jähriger aus der Kurstadt den Zubringer von der B 27 in Richtung der Nordbrücke. Im Einmündungsbereich beabsichtigte er nach rechts auf die L 3239 (Nordbrücke) abzubiegen, musste verkehrsbedingt aber ...