Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (KA) Karlsruhe - Weltkriegsbombe in Bulach erfolgreich entschärft

Karlsruhe (ots)

Gemeinsame Pressemeldung der Stadt Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe

Die am Donnerstagmittag im Bereich des Lohwiesenwegs in Bulach gefundene Weltkriegsbombe wurde am Freitag gegen 12.40 Uhr erfolgreich durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst Baden-Württemberg entschärft.

Am Donnerstag wurde bei Probebohrungen gegen 14.30 Uhr eine britische 250 Kg Weltkriegsbombe gefunden. Nach Einschätzung des herbeigerufenen Kampfmittelbeseitigungsdienstes ging von dem Blindgänger keine konkrete Gefährdung aus. Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit wurde die Entschärfung auf Freitagmittag terminiert.

Der Absperrradius um den Fundort für die am Freitag gegen 09.30 Uhr eingeleiteten Evakuierungsmaßnahmen lag bei 500 Meter. Während der Entschärfung musste die Landesstraße 605 sowie die Hauptverbindungsstrecke der Deutschen Bundesbahn Karlsruhe-Basel sowie weitere Straßen im 500 Meter Radius für kurze Zeit gesperrt werden. Insgesamt wurden ungefähr 100 Personen aus den betroffenen Gebäuden evakuiert.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärfte die Fliegerbombe gegen 12.40 Uhr.

Anschließend wurde der Bahn- und Straßenverkehr wieder sukzessive frei gegeben. Größere Beeinträchtigungen aufgrund der Evakuierungs- sowie der Verkehrsmaßnahmen blieben aus.

Insgesamt waren Kräfte des Polizeipräsidiums Karlsruhe, des Polizeipräsidiums Einsatz, des Kampfmittelbeseitigungsdienstes von Baden-Württemberg, der Bundespolizei, des Ordnungsamtes der Stadt Karlsruhe, der Deutschen Bundesbahn, der Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes eingesetzt.

Matthias Göhrig, Polizeipräsidium Karlsruhe, Pressestelle Helga Riedel, Stadt Karlsruhe, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Karlsruhe
E-Mail: karlsruhe.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 21.01.2022 – 13:39

    POL-KA: (KA) Karlsruhe-Palmbach - Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    Karlsruhe (ots) - Am Donnerstagabend wurde in Palmbach bei der Haltestelle Palmbach-Kirche ein geparktes Auto beschädigt. Der unbekannte Verursacher machte sich trotz eines entstandenen Sachschadens einfach aus dem Staub. Gegen 19.30 Uhr am Donnerstagabend stellte ein 24-Jähriger seinen VW Golf an der Nebenstraße der Talstraße ab. Als er gegen 20 Uhr zurückkehrte stellte er fest, dass die Fahrerseite seines Pkw ...