Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Senioren wehren sich gegen falsche Polizeibeamte und Schockanrufe

Wolfsburg (ots)

Wolfsburg, 27.01.2022

Die Polizei registrierte im Laufe des Donnerstags zwei Fälle in denen Gauner und Betrüger ältere Menschen mindestens um deren innere Ruhe gebracht haben.

In beiden Fällen haben sich die Betroffenen erfolgreich gewehrt.

In einem Fall erhielt eine 83 Jahre alte Wolfsburgerin den Anruf eines angeblichen Polizeibeamten, der vorgab, dass es in der Nachbarschaft zu einem Einbruch gekommen sei.

Die Seniorin unterbrach sofort das Gespräch und gab vor, zuerst mit ihrem Mann sprechen zu müssen.

Danach legte sie auf. Der Anrufer versuchte es noch zwei weitere Male, doch die Seniorin war clever, beendete abermals das Telefonat und informierte umgehend die Polizei.

Im anderen Fall lief es einer 85 Jahre alten Dame eiskalt über den Rücken. Sie erhielt am Donnerstagmorgen einen Anruf von einer unbekannten Person und die weibliche Stimme teilte ihr lediglich mit, dass ihr Sohn einen Autounfall hatte. Danach legte die unbekannte Anruferin sofort auf.

Da ihr Sohn sich gerade im Ausland aufhält, war die ältere Dame sichtlich verunsichert.

Doch trotz aller Sorge behielt die 85-Jährige klaren Kopf und informierte sofort ihre Schwiegertochter und man rief gemeinsam den angeblich Verunfallten an, der seine Mutter beruhigen konnte, denn es ging ihm gut und er hatte keinen Verkehrsunfall.

Möglicherweise hatte sich hier jemand einen mehr als geschmacklosen Scherz mit der Seniorin erlaubt.

Auch wenn es in beiden Fällen zu keinen Geldforderungen gekommen war lobt Polizeisprecher Thomas Figge das Verhalten der beiden älteren Damen: "Sie haben sich ganz großartig verhalten und genau richtig gehandelt. Im einen Fall das Telefonat sofort beendet und in beiden Fällen nicht lange gezögert und die Polizei bzw. Verwandte informiert. Somit haben sie die Schocksituation und den eigenen gedanklichen Teufelskreislauf von emotionaler Gelähmtheit und innerer Hilflosigkeit unterbrochen und hatten Hilfe an ihrer Seite."

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Thomas Figge
Telefon: +49 (0)5361 4646 204
E-Mail: pressestelle@pi-wob.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
  • 28.01.2022 – 10:29

    POL-WOB: Räuberischer Diebstahl - Täter bedroht Angestellten

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, OT Hattorf, Brandgehaege 27.01.2022, 12.18 Uhr Ein räuberischer Diebstahl ereignete sich am Donnerstagmittag in einem Baumarkt in der Straße Brandgehaege. Gegen 12.18 Uhr hatte ein Angestellter des Marktes die Polizei alarmiert und um rasches Erscheinen gebeten. Der Angestellte hatte zuvor einen 19 Jahre alten Kunden aus Berlin dabei beobachtet, wie er einen Laser-Entfernungsmesser aus dem ...

  • 28.01.2022 – 10:22

    POL-WOB: Einbruch in Wohnhaus - Täter erbeuten Uhren und Schmuck

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, OT Reislingen, Lasker-Schüler-Ring 27.01.2022, 16.45 Uhr - 18.20 Uhr Uhren und Schmuck in noch zu ermittelndem Wert erbeuteten Unbekannte bei einem Einbruch in ein Wohnhaus in der Straße Lasker-Schüler-Ring. Die Tat ereignete sich am Donnerstag zwischen 16.45 Uhr und 18.20 Uhr. Wie hoch der dabei angerichtete Gesamtschaden ist werden die Ermittlungen in den nächsten Tagen ergeben. Nach ...

  • 27.01.2022 – 16:38

    POL-WOB: Taschendiebe beklauen Senioren - Polizei rät zur Achtsamkeit

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, OT Fallersleben, Mühlenkamp 25.01.2022, 11.25 Uhr Wolfsburg, OT Vorsfelde, An der Meine 25.01.2022, 14.00 Uhr Wolfsburg, Detmerode, Detmeroder Markt 26.01.20, 11.36 Uhr Wolfsburg, Laagberg, Sachsenring 26.01.2022, 13.55 Uhr Zwischen Dienstagmittag und Mittwochmittag wurden gleich vier Senioren in Wolfsburg Opfer von Taschendieben. In zwei ...