Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis

POL-GM: Taschendiebe in Einkaufsmärkten

POL-GM: Taschendiebe in Einkaufsmärkten
  • Bild-Infos
  • Download

Bergneustadt / Oberbergischer Kreis (ots)

Immer wieder werden im Oberbergischen Menschen beim Einkaufen Opfer von Taschendieben; insbesondere Supermärkte und Lebensmitteldiscounter werden gezielt von den Kriminellen aufgesucht, weil ein leichter Kontakt dort nicht als ungewöhnlich empfunden wird.

So erging es am Donnerstagnachmittag (27. Januar) auch einem 76-Jährigen aus Bergneustadt, der gegen 14.45 Uhr in einem Discountmarkt in der Straße Henneweide einkaufen war. Vermutlich nutzten zwei Frauen eine absichtlich herbeigeführte Situation zum Griff in seine Manteltasche. Wie der Geschädigte der Polizei berichtete, kam ihm in einem schmalen Gang eine der Frauen entgegen, während eine zweite ihn von hinten überholte, so dass er regelrecht "in die Zange genommen" wurde. Solch ein kurzer Moment eines scheinbar unabsichtlichen Kontaktes reicht geübten Taschendieb*innen völlig aus, um unbemerkt zuzugreifen.

Wie kann man sich schützen? Ganz wichtig ist es, Geldbörsen oder auch Handys nicht in Außentaschen der Kleidung aufzubewahren. Hier sind Innentaschen der Kleidung, im besten Fall mit einem Reißverschluss gesichert, die Empfehlung der Polizei.

Auch in der Einkaufstasche hat die Geldbörse nichts verloren. Taschendiebe sind meist zu zweit unterwegs - während Sie von einer Person kurz abgelenkt werden, hat die zweite genügend Zeit in Ihre Einkaufstasche zu greifen.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Pressestelle
Michael Tietze
Telefon: 02261/8199-650
E-Mail: michael.tietze@polizei.nrw.de
https://oberbergischer-kreis.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
  • 28.01.2022 – 13:08

    POL-GM: Elektrowerkzeuge bei Einbruch gestohlen

    Gummersbach (ots) - Bei einem Einbruch in einen Handwerksbetrieb an der Industriestraße haben Unbekannte mehrere Elektrowerkzeuge gestohlen. Zwischen 18 Uhr am Mittwoch (26. Januar) und 06.30 am Donnerstag drangen die Täter durch ein zuvor zerstörtes Fenster in die Werkshalle des Betriebs ein. Anschließend nahmen sie mehrere Elektrowerkzeuge an sich und flüchteten mit ihrer Beute. Hinweise zu dem Einbruch nimmt das ...

  • 28.01.2022 – 13:00

    POL-GM: Auto stürzt nach Unfall Böschung hinunter - zwei Verletzte

    Gummersbach (ots) - Nach einem Unfall auf der L 136 in Gummersbach-Niederseßmar ist ein Auto mit zwei Senioren eine steile Böschung hinuntergestürzt. Gegen elf Uhr wollte ein 93-Jähriger aus Bergneustadt mit seinem Opel von einem Grundstück aus auf die Fahrbahn der Kölner Straße einfahren. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem in Richtung Dieringhausen ...

  • 28.01.2022 – 10:52

    POL-GM: Stalking - was ist das eigentlich genau?

    Oberbergischer Kreis (ots) - Informationsveranstaltung für Frauen am 9. Februar 2022 um 17.30 im Caritas Kaufhaus, Wilhelmstraße 13. Stalking ist in aller Munde. Doch nur wenige wissen genau, was sich strafrechtlich tatsächlich hinter diesem Begriff verbirgt. Was sind erste ernstzunehmende Anzeichen für Stalking und wie sollen sich Betroffene verhalten? Gibt es einen effektiven Schutz vor Stalking? Und wer kann ...