Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

"nd.DerTag": Pantomime und Regisseur Eberhard Kube gestorben

Berlin (ots)

Der Gründer und langjährige künstlerische Leiter des Berliner Pantomimetheaters, Eberhard Kube, ist tot. Er starb am 22. Februar, kurz vor seinem 86. Geburtstag, in seinem Wohnort in der Uckermark. Das berichtet die Tageszeitung "nd.DerTag" (Mittwochausgabe) unter Berufung auf sein privates Umfeld. Kube hatte sich nach einem Pädagogikstudium der Bühnenkunst zugewandt. Inspiriert wurde er maßgeblich von dem französischen Pantomimen Marcel Marceau, mit dem er später befreundet war. Kube gilt als Begründer der Pantomimekunst in der DDR, wurde in seinem Theater im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg gefeiert und unterrichtete an Schauspiel- und Theaterschulen in Berlin, Leipzig und Potsdam. Bekannt wurde er mit seiner Figur "QB" mit weiß geschminktem Gesicht und gestreiftem Shirt. Internationale Gastspiele führten ihn u.a. nach Ägypten, Indien, Frankreich und in die Sowjetunion. An Theatern in der DDR, der Bundesrepublik und der Schweiz führte er auch Regie. 1987 verließ er die DDR, kehrte aber in der Wendezeit 1989 nach Ostberlin zurück und wurde nach der deutschen Vereinigung Direktor des Mime Centrum Berlin.

Pressekontakt:

nd.DerTag / nd.DieWoche
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 20.02.2022 – 19:05

    nd.DerTag über staatliche Förderung jenseits des Lockdowns: Lange Kurzarbeit

    Berlin (ots) - Wenn es am 20. März nun auch in Deutschland einen "Freedom Day" gibt - auch wenn der nicht gefeiert werden soll -, wird die Coronakrise für viele wohl noch weiterlaufen. Zwar könnte die Pandemie nun ihrem Ende entgegengehen, doch die sozialen, psychischen und wirtschaftlichen Folgen werden noch lange zu spüren sein. Verfrüht und auch ...

  • 20.02.2022 – 18:30

    nd.DerTag: Olympia 2022 war kein PR-Coup für China

    Berlin (ots) - Es ist vollbracht: Peking hat als erste Stadt sowohl Sommer- als auch Winterspiele ausgerichtet. Es lief erstaunlich reibungslos: Trotz der Omikron-Welle hat China das Weltsportfest mehr oder weniger frei von Covid 19 halten können und für einen gelungenen Ablauf der Wettkämpfe gesorgt. Es waren die meistgesehenen Winterspiele aller Zeiten - kein Wunder, wenn allein zur Eröffnung 600 Millionen Chinesen ...