Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Smartphone entwendet - Bundespolizei stellt 15-jährigen Tatverdächtigen mittels Kameraüberwachung

Essen - Dortmund (ots)

Am Montagmorgen (18. April) soll ein zunächst Unbekannter aus einem Taxi am Taxistand des Essener Hauptbahnhofs ein Mobiltelefon und eine Geldbörse entwendet haben. Als der Jugendliche den Hauptbahnhof später erneut betrat, nahmen Bundespolizisten ihn fest. Ein Teil des Diebesguts wurde in seiner Unterhose aufgefunden.

Gegen 9 Uhr wurde ein 43-Jähriger bei der Bundespolizei im Hauptbahnhof Essen vorstellig und gab an, bestohlen worden zu sein. Der Mann sei Taxifahrer und habe seinen Wagen am Taxistand des Essener Hauptbahnhofs abgestellt. Der syrische Staatsangehörige habe sich nur ein paar Meter von dem Fahrzeug entfernt, weshalb er dieses nicht verschloss. Kurze Zeit später bemerkte er, dass sein Smartphone, welches zugleich als Funkgerät dient, sowie seine Wechselgeldbörse und Umhängetasche von einem Unbekannten entwendet wurden.

Während Bundespolizisten die Anzeige aufnahmen, meldete sich ein Mitarbeiter einer Lebensmittelfiliale. Dort habe es einen Betrugsversuch an einem Zigarettenautomaten gegeben. Der Tatverdächtige habe eine Kreditkarte verwendet, diese anschließend in einem Mülleimer geworfen und sich entfernt. Eine Überwachungskamera zeichnete die Handlung auf. Die sichergestellte Kreditkarte konnte dem 43-jährigem Essener zugeordnet werden.

Ein aufmerksamer Beamter bemerkte zwei Stunden später im Rahmen der Kameraüberwachung, dass der Unbekannte den Essener Hauptbahnhof erneut betrat. Bundespolizisten begaben sich unverzüglich in den Hauptbahnhof und konnten so den Jugendlichen stellen. Ein Beamter gab der Streife Anweisungen, während dieser den Weg des zunächst Unbekannten über die Kameras verfolgte.

Die Einsatzkräfte brachten den 15-jährigen Dortmunder zur Bundespolizeiwache und durchsuchten ihn. In seiner Unterhose versteckt, fanden sie das zuvor gestohlene Mobiltelefon des Taxifahrers. Die Bundespolizisten leiteten ein Strafverfahren wegen Diebstahls gegen den algerischen Staatsbürger ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Anne Rohde

Telefon: +49 (0) 231/ 56 22 47 - 1011
Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 19.04.2022 – 06:52

    BPOL NRW: Mit Glasflasche beworfen - 21-Jähriger rettet sich zur Bundespolizei

    Gelsenkirchen - Dortmund (ots) - Am Montagabend (18. April) sollen vier Unbekannte einen Mann mit einer Glasflasche an einem Bahnsteig im Hauptbahnhof Gelsenkirchen beworfen haben. Der Geschädigte konnte sich in einen Zug flüchten und suchte die Bundespolizei auf. Gegen 19 Uhr wurde ein 21-Jähriger bei der Bundespolizei im Dortmunder Hauptbahnhof vorstellig und ...

  • 18.04.2022 – 12:36

    BPOL NRW: Zugscheibe beschädigt - Bundespolizisten mit Schlüsselbund und Schuh beworfen

    Essen (ots) - Am gestrigen Sonntagabend (17. April) sollen zwei Männer in einem Zug eine Scheibe beschädigt haben. Auf der Bundespolizeiwache im Hauptbahnhof Essen griffen diese die Beamten an, beleidigten und bedrohten diese. Gegen 20:45 Uhr meldete sich der Zugbegleiter eines Regionalexpresses bei der Bundespolizei und gab an, dass zwei Personen im Zug randalieren ...

  • 18.04.2022 – 11:42

    BPOL NRW: Tür defekt - Mann zieht Notbremse - Bundespolizei ermittelt

    Recklinghausen - Koblenz (ots) - Sonntagnacht (17. April) betätigte ein Mann die Notbremse in einem Regionalexpress im Hauptbahnhof Recklinghausen, als dieser seine Fahrt fortsetzen wollte. Gegen 03:45 Uhr erhielt die Bundespolizei im Recklinghäuser Hauptbahnhof die Meldung, dass im RE 42 (von Essen Hauptbahnhof nach Münster Hauptbahnhof) die Notbremse getätigt ...