Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Südhessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Südhessen

POL-DA: Darmstadt
Griesheim
Weiterstadt: Mehrere Beanstandungen bei Verkehrskontrollen

Darmstadt / Griesheim / Weiterstadt (ots)

Beamte der Verkehrsinspektion haben am Donnerstag (12.05.) Verkehrskontrollen in der Darmstädter Innenstadt, in Griesheim und Weiterstadt durchgeführt. Schwerpunkt des Einsatzes waren insbesondere Fahrerinnen und Fahrer von Fahrrädern, Pedelecs und elektrischen Kleinstfahrzeugen. Bei den durchgeführten Überprüfungen konnten zwischen 12.30 Uhr und 18 Uhr insgesamt 19 Personen gestoppt und dabei diverse kleinere Verstöße festgestellt werden, die ein klärendes Bürgergespräch nach sich zogen.

In Griesheim musste einem Rollerfahrer die Weiterfahrt untersagt werden. Anstelle eines ordnungsgemäßen Helmes trug er lediglich ein "Braincap". Mit einer Anzeige und einem Bußgeld in Höhe von 55 Euro wird hingegen ein Fahrradfahrer rechnen dürfen, da er beim Fahren mit seinem Handy beschäftigt war.

Ein 18 Jahre alter Darmstädter muss sich nach einer Kontrolle in der Gutenbergstraße wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz strafrechtlich verantworten. Ihn hatten die Polizisten auf einem nicht zulassungs- und versicherungsfähigen E-Scooter mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h angehalten. Eine gültige Fahrerlaubnis konnte er nicht vorweisen.

An gleicher Stelle wurde auch ein 13-Jähriger aus Weiterstadt gestoppt. Er war auf dem 25 km/h schnellen E-Scooter seines Vaters unterwegs, der ebenfalls nicht zugelassen war oder eine Versicherung hatte. Den Vater erwartet ein Strafverfahren wegen des Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen
Pressestelle
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Sebastian Trapmann
Telefon: 06151 / 969 - 13200
Mobil: 0173 / 659 6516

Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit)
Telefon: 06151 / 969 - 13500
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen
  • 13.05.2022 – 11:14

    POL-DA: Oberzent / Freiburg: Rücknahme Vermisstenfahndung nach 54-Jähriger

    Oberzent (ots) - Die seit Donnerstagmittag (12.05.) vermisste 54-Jährige aus Oberzent wurde am Freitagvormittag in Freiburg angetroffen. Die Öffentlichkeitsfahndung wird zurückgenommen. Medienvertreter, die das Lichtbild aus der Öffentlichkeitsfahndung verwendet haben, werden gebeten, dieses zu löschen. Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Südhessen ...

  • 13.05.2022 – 10:06

    POL-DA: Darmstadt: Fahrtende nach Fahrtbeginn / Polizei stoppt Auto mit Anhänger

    Darmstadt (ots) - Die Fahrt eines 50 Jahre alten Mannes war am Donnerstagnachmittag (12.05.) schon nach kürzester Zeit zu Ende. Eine Streife der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen war das Gespann gegen 15.50 Uhr in der Hügelstraße aufgrund der Fehlenden Sicherung der Ladung aufgefallen, als dieses gerade losfahren wollte. Bei der anschließenden ...

  • 13.05.2022 – 08:47

    POL-DA: Darmstadt: Nach räuberischem Diebstahl in Supermarkt Zeugen gesucht

    Darmstadt (ots) - Nachdem sich am Donnerstagmorgen (12.5.) ein räuberischer Diebstahl in einem Supermarkt in der Rheinstraße zugetragen hat, sucht die Polizei nach Zeugen. Nach derzeitigem Kenntnisstand betrat ein bislang unbekannter Mann gegen 9 Uhr den Markt und begab sich zu den Kosmetikartikeln. Im Anschluss soll er mehrere Gegenstände entwendet und das ...