Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProMedia Kommunikation GmbH mehr verpassen.

ProMedia Kommunikation GmbH

8. Medien.Mittelpunkt Ausseerland: Ein Konflikt, der alles verändert

Bad Aussee (ots)

Kann es sich Österreich leisten, weiterhin neutral zu bleiben? Und welche geopolitischen Veränderungen hat der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine eingeleitet?

Am Donnerstag, dem 19. Mai 2022, startete der „8. Medien.Mittelpunkt Ausseerland“ im Mondi Resort am Grundlsee. Bis 21. Mai setzen sich hochkarätige Expert:innen im Ausseerland mit dem Thema „Europa im 21. Jahrhundert: Neue Zeit der Ungewissheiten“ auseinander. Nach einer einleitenden Begrüßung durch die Initiatoren Heidi Glück (CEO Spirit & Support), Ivo Mijnssen (Präsident der Auslandspresse in Wien) und Pamela Binder (Tourismusverband Ausseerland Salzkammergut) sowie Grußworten von Franz Steinegger (Bürgermeister Grundlsee) leitete die ehemalige Außenministerin und Diplomatin Ursula Plassnik den Eröffnungsabend mit einem pointierten Impulsvortrag zur Sicherheitspolitik und Neutralität Österreichs ein. Dem Thema näherte sie sich mit Fragen: Wer garantiert die Sicherheit in Österreich? Kann die Neutralität die Menschen schützen? Wie definieren wir die Bündnisfreiheit? Und in welche Abhängigkeit drängt sie uns? In ihren „acht Bemerkungen“, wie Plassnik es nannte, sprach sie sich für eine überparteiliche Risikoanalyse und eine Auseinandersetzung mit dem sicherheitspolitischen Istzustand Österreichs aus.

Die geopolitischen Spannungen in Osteuropa waren das Thema der anschließenden Podiumsdiskussion, die Christian Ultsch (Chefredakteur Presse am Sonntag) moderierte. Bei ihm nahmen Ketevan Tsikhelashvili (Botschafterin Georgien in Österreich), Kate Younger (Ukrainespezialistin am IWM) sowie Jiří Pehe (tschechischer Politologe und Schriftsteller) Platz und diskutierten unter anderem über den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. „Der 24. Februar 2022 war ein Déjà-vu“, beschrieb es die georgische Botschafterin, die sich mit der derzeitigen Kriegshandlung an den Kaukasuskrieg 2008 erinnerte. Dass sich dieser Krieg mit einem Kompromiss beenden lässt, schloss sie aus: „Russland setzt einen Kompromiss mit einer Niederlage gleich.“ Ukraine-Expertin Younger sprach sich für eine Aufrüstung der Ukraine aus, denn „beenden kann diesen Krieg nur die Ukraine“, ist sie überzeugt. Jiří Pehe thematisierte die Gefahr eines Atomkrieges: „Russland hat Nuklearwaffen, das macht mir die größte Angst.“

Ob es je wieder eine normale Beziehung zu Russland geben kann, „wird von der Energiefrage abhängig sein und davon, wer nach Putin im Kreml sitzen wird“, sagte Younger. Tsikhelashvili ging davon aus, dass dieser Konflikt eine Veränderung einleiten wird. „Russland erpresst uns, aber ich hoffe, dass sich am Ende Russland verändert und Europa widerstandsfähiger bleibt“, schloss die georgische Botschafterin die Runde.

Über den Medien.Mittelpunkt Ausseerland

Der Medienmittelpunkt Ausseerland ist eine gemeinsame Veranstaltung des Verbandes der Auslandspresse in Wien und Heidi Glück (spirit & support) in enger Kooperation mit dem Tourismusverband Ausseerland-Salzkammergut sowie der Kommunikationsagentur ProMedia Kommunikation.

Über die Medienakademie

Bereits zum sechsten Mal findet beim Medien.Mittelpunkt Ausseerland eine Medienakademie statt, bei der Kommunikationswissenschaftler:innen sowie angehende Journalist:innen von renommierten österreichischen Fachhochschulen die Möglichkeit erhalten, unter fachkundiger Leitung von Brigitte Handlos (erfahrene Journalistin und Kommunikationsexpertin) und Petra Prascsaics (Kleine Zeitung) wichtige Praxiserfahrungen unter Echtzeitbedingungen zu sammeln und dabei Interviews und Berichte zu verfassen, welche die Diskussion sowohl off- als auch online bereichern. Die Medienakademie wird unterstützt von APA - Austria Presse Agentur, Die Presse, Kleine Zeitung sowie den RegionalMedien Austria.

Pressekontakt:

Pamela Binder
Tourismusverband Ausseerland Salzkammergut
Bahnhofstraße 132
8990 Bad Aussee
t: +43 3622 540 40-0
www.ausseerland.at
info@ausseerland.at

Original-Content von: ProMedia Kommunikation GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProMedia Kommunikation GmbH
Weitere Storys: ProMedia Kommunikation GmbH
  • 06.05.2022 – 14:15

    World Mountain and Trail Running Championships 2023 an Innsbruck und Stubai vergeben - ANHÄNGE

    Innsbruck/Stubai (ots) - Die gemeinsame Bewerbung von Innsbruck Tourismus und vom Tourismusverband Stubai für die World Mountain and Trail Running Championships 2023 (WMTRC 2023) setzt sich gegen die starke internationale Konkurrenz durch. Die Bewerbergemeinschaft Innsbruck-Stubai holt die WMTRC Anfang Juni 2023 nach Tirol – dabei konnte man sich gegen drei weitere ...

  • 25.02.2022 – 10:23

    Das Gauder Fest ist zurück!

    Zell am Ziller (ots) - Nach zweijähriger Zwangspause findet Österreichs größtes Trachtenfest 2022 wieder statt. Vom 28. April bis 1. Mai kommt es beim Gauder Fest 2022 zu geselligen Feierlichkeiten, traditionellen Wettkämpfen und bunten Umzügen. In Vorbereitung auf das Fest wurden die Zillertal Bierspezialitäten Gauder Bock und Gauder Steinbock bereits im September eingebraut. ...

  • 14.01.2022 – 12:08

    Sportgipfel Tirol - St. Anton am Arlberg rückt Jugend in den Fokus

    St. Anton am Arlberg (ots) - Bei einem Live TV-Talk wurde das Thema „Jugend braucht Sport – was fehlende Bewegung bei Kindern auslöst“ diskutiert. Zum Auftakt des vierten Sportgipfel Tirol – St. Anton am Arlberg lud die Lebensraum Tirol Holding zu einem digitalen Pressegespräch, bei dem neue Studien aber auch Lösungen zum Trendsport Pistentourengehen präsentiert wurden. Live TV-Talk: Lebendige Diskussion zum ...