Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Wo bin ich?

Neu Gaarz/Sommerstorf (ots)

Heute Morgen in der Leitstelle der Polizei: Eine junge Frauenstimme erklärte dem Polizisten am Telefon, dass sie sich mit ihrem Auto mitten in einem Feld befinde. Vor sich sehe sie einen See. Und sie wisse nicht, wie sie da hingekommen und wo sie überhaupt sei. Eben sei sie noch auf einer Straße zwischen Neu Gaarz und Sommerstorf unterwegs gewesen.

Was zunächst kurios und auch ein bisschen mysteriös klingt, hat sich als ganz schöner Glücksfall für eine 20-jährige deutsche VW-Fahrerin auf der Landstraße entpuppt. Als die Streifenbeamten die Frau mit ihrem Auto gefunden hatten, stellte sich heraus, dass sie scheinbar durch Sekundenschlaf von der Fahrbahn abgekommen, über den Getreideacker gerollt und kurz vor einem See zum Stehen gekommen war. Dabei hatte sie zwar einen Leitpfosten und ein 80er-Schild beschädigt und einen Baum berührt, jedoch selbst keine Verletzungen erlitten. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 3.000 Euro. Die junge Frau erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Sachbeschädigung.

Sekundenschlaf kann böse Folgen haben. Nicht nur für den übermüdeten Fahrer, der kurz beim Fahren einnickt, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer, denn nicht immer endet "Augen zu am Steuer" so glimpflich. Zudem ist die Gefährdung des Straßenverkehrs durch Übermüdung keine Bagatelle, sondern eine Straftat, die mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bestraft wird. In 2021 hat die Polizei im Bereich des Polizeipräsidiums Neubrandenburg 42 Unfälle aufgenommen, die auf körperliche Beeinträchtigungen wie Sekundenschlaf/Übermüdung zurückzuführen waren. Davon 19 im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, 13 in Vorpommern-Rügen und zehn in Vorpommern-Greifswald.

Die Polizei appelliert daher: Wer bei der Fahrt müde wird und zum Beispiel Schwierigkeiten hat, die Augen offen zu halten, oder wer sich sonst körperlich nicht wohl fühlt, muss unbedingt eine Pause einlegen. Das Fenster einen Spalt zu öffnen für frische Luft oder die Musik laut zu stellen hilft nicht. Im Idealfall sollten übermüdete Fahrer gar nicht mehr weiterfahren, bevor sie nicht ausgeschlafen sind. Je nach Müdigkeitsgrad kann auch ein Spaziergang an der frischen Luft und Wasser trinken gegen kleinere Müdigkeitserscheinungen helfen.

Rückfragen bitte an:

Für Medienvertreter:
Claudia Tupeit
Pressestelle
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-2041
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Auf Twitter: @Polizei_PP_NB

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395 5582 2223
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 13.06.2022 – 13:55

    POL-NB: Exhibitionist mit Malerhose belästigt Jugendliche

    Neustrelitz (ots) - In Neustrelitz hat sich ein bisher unbekannter Mann am Freitagabend vor zwei 15- bzw. 16-jährigen Mädchen (beide Deutsche) gestellt, seinen Penis aus der Hose geholt und an diesem manipuliert. Das Ganze ereignete sich gegen 20:10 Uhr an der Giebelseite der Lessingstraße 60/Ecke Karbe-Wagner-Straße. Der Verdächtige war den Mädchen bereits zwischen 12:00 Uhr und 15:00 Uhr im Bereich des ...

  • 12.06.2022 – 18:26

    POL-NB: Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen auf der B 192 (LK Mecklenburgische Seenplatte)

    PHR Waren (ots) - Am 12.06.2022, gegen 16:40 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 192 ein schwerer Verkehrsunfall. Nach derzeitigem Kenntnisstand befuhr der 47-jährige Fahrer eines PKW Mitsubishi die Bundesstraße zwischen dem Schmachthäger Wald und der Ortschaft Neu Schloen, in Richtung Neu Schloen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der PKW nach rechts von ...

  • 12.06.2022 – 17:07

    POL-NB: Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten Personen auf der BAB 20

    Altentreptow (LK MSE) (ots) - Am 12.06.2022 kam es um 13:23 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A20 in Fahrtrichtung Lübeck. Kurz vor der Abfahrt Anklam kam es zum Zusammenstoß zwischen 3 Fahrzeugen. Ein deutscher 81-Jähriger fuhr aus unbekannter Ursache in den am Stauende stehenden PKW, welcher durch den Aufprall wiederum in den vor ihm stehenden PKW ...