Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Ulm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Ulm

POL-UL: (HDH) Giengen an der Brenz - Motorradfahrer schwer verletzt
Am Dienstag stießen in Giengen an der Brenz ein Motorrad und ein Auto zusammen.

Ulm (ots)

Um 19.40 Uhr fuhr ein 78-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad der Marke Simson auf der Hähnlestraße in Richtung Riedstraße. An der Kreuzung dort missachtete der Motorradfahrer wohl die Vorfahrt eines 44-Jährigen der mit seinem BMW in der Riedstraße fuhr und nach links in die Hähnlestraße abbiegen wollte. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Dabei stürzte der Motorradfahrer und erlitt schwere Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus. Der BMW-Fahrer und seine Mitfahrer blieben unverletzt. Die Polizei schätzt den Sachschaden an beiden Fahrzeugen auf etwa 3.000 Euro. Auf den Verursacher kommt nun eine Anzeige zu.

In Baden-Württemberg und Deutschland zählt die Unfallursache "Vorfahrt und Vorrang" in den letzten Jahren regelmäßig zu den Hauptursachen bei Verkehrsunfällen, auch mit tödlichen Folgen. Die Ursachen für Vorfahrtsverletzungen sind vielfältig und reichen von der falschen Einschätzung der Verkehrs- und Rechtslage bis zur Unaufmerksamkeit im entscheidenden Moment. Es werden Abstände und Fahrgeschwindigkeiten der bevorrechtigten Fahrzeuge falsch eingeschätzt oder aber zu früh auf das richtige Verhalten des Wartepflichtigen vertraut. Deshalb muss, wer die Vorfahrt zu beachten hat, rechtzeitig durch sein Fahrverhalten zu erkennen geben, dass er warten wird. Weiterfahren darf nur, wer übersehen kann, dass er den Vorfahrtsberechtigten weder gefährdet noch wesentlich behindert. Eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger, erfordert jederzeit die volle Konzentration auf das Verkehrsgeschehen.

+++++++ 1161371

Jürgen Rampf, Tel. 0731/188-1111

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ulm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm