Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Polizeiinspektion Rostock

POL-HRO: Perfide Betrugsmasche in Rostock - Schaden im fünfstelligen Bereich

Rostock (ots)

Eine 56-Jährige Rostockerin erhielt in der vergangenen Woche einen Anruf von einem vermeintlichen Mitarbeiter der Ostseesparkasse. Dieser wollte die notwendige Verlängerung der Legitimation des Online-Bankings besprechen. Parallel erhielt die Geschädigte eine SMS mit einer Legitimierungspin und dem Hinweis alles weitere mit dem angeblichen Mitarbeiter der Sparkasse zu besprechen. Da die Telefonnummer im Display mit der Nummer der Ostseesparkasse übereinstimmte und das Legitimierungsverfahren ausstand, schöpfte sie 56-Jährige zunächst keinen Verdacht und bestätigte das vorgeschlagende Verfahren.

Der vermeintliche Sparkassenmitarbeiter forderte die Frau auf, zum Abschluss den Vorgang mit einer Push-Tan zu legimitiren. Am 13.06.22 stellte die Rostockerin dann fest, dass mehrere tausend Euro bereits von ihrem Konto unberechtigt abgebucht waren und sie informierte umgehend die Polizei.

Im Rahmen der sofort durchgeführten kriminalpolizeilichen Maßnahmen, verdichteten sich erste Hinweise auf einen mutmaßlichen Tatverdächtigen in der Hansestadt Bremen. Die Ermittlungen zu diesem Fall dauern gegenwärtig an.

Die Rostocker Kriminalpolizei warnt vor dieser Betrugsmasche, bei der die Betrüger durch am Computer generierte Telefonnummern eine Zugehörigkeit zu einem bestimmten Geldinstitut vorgaukeln. Es sollten nie sensible Daten wie Passwörter oder TAN-Nummern am Telefon herausgegeben werden. Im Zweifel immer das Gespräch beenden und die Polizei sowie das Geldinstitut informieren.

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Polizeiinspektion Rostock
Pressestelle
Ulmenstr. 54
18057 Rostock
Telefon: 0381/4916-3040/41
E-Mail: pressestelle-pi.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps in Echtzeit?
www.twitter.com/polizei_rostock
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

Original-Content von: Polizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
  • 14.06.2022 – 12:43

    POL-HRO: Löschung der Öffentlichkeitsfahndung

    Rostock (ots) - Der seit dem 14.06.2022 in Rostock vermisste 25-Jährige konnte wohlbehalten in Güstrow angetroffen werden. Die Polizei bedankt sich bei der Bevölkerung und den Medien für die Unterstützung bei der Suche. Es wird gebeten, die personenbezogenen Daten zu löschen. Rückfragen zu den Bürozeiten: Polizeiinspektion Rostock Dörte Lembke Ulmenstr. 54 18057 Rostock Telefon: 0381/4916-3041 ...

  • 13.06.2022 – 11:53

    POL-HRO: Verkehrskontrolle fordert zwei verletzte Beamte

    Rostock (ots) - In der Nacht zum vergangenen Sonntag wurden zwei Beamte der Polizei Rostock im Einsatz angegriffen und verletzt. Gegen 02:00 Uhr nachts hielten die Beamten den Opel des Tatverdächtigen im Bereich des Hansaviertels zur Verkehrskontrolle an. Der 57-jährige Fahrer des Wagens versuchte sich jedoch sofort der Kontrolle zu entziehen, indem er in Richtung eines naheliegenden Hausaufganges lief. Als die Beamten ...

  • 01.06.2022 – 14:09

    POL-HRO: PKW nach Verkehrsunfall auf der Vorpommernbrücke aus der Warnow geborgen

    Rostock (ots) - Am heutigen Mittwoch Mittag kam es auf der Vorpommernbrücke in Rostock zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW. Nach derzeitigem Kenntnisstand befuhren beide Unfallbeteiligten gegen 11:50 Uhr die Bundestraße 105 aus Richtung Rövershagen kommend. Noch auf der Vorpommernbrücke wechselte der LKW von der linken in die rechte Fahrspur. ...