Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Betrug durch falsche Bankmitarbeiterin

Hildesheim (ots)

HILDESHEIM (jpm) Einer Betrügerin, die sich als Angestellte einer Bank ausgab, gelang es gestern (15.05.2022) einen Senior aus Hildesheim zu täuschen. Sie veranlasste ihn dazu, einen fünfstelligen Betrag auf ein von ihr benanntes Konto zu überweisen.

Bisherigen Ermittlungen zufolge erhielt der ältere Herr gestern Nachmittag einen Anruf. Am anderen Ende der Leitung meldete sich eine Frau, die vorgab, Mitarbeiterin des Geldinstituts zu sein, bei dem der Mann sein Konto hat. Die Unbekannte verwickelte den Senior in ein Gespräch und gab vor, dass es Probleme mit seinem Konto gäbe. Der Frau waren einige Daten des Mannes bekannt, weshalb er zunächst nicht zweifelte, dass die Anruferin tatsächlich von seiner Bank sei. Im weiteren Verlauf sollte der ältere Herr eine Probeüberweisung in Höhe einer niedrigen fünfstelligen Summe vornehmen, was den Mann doch misstrauisch stimmte. Um sich abzusichern bestand der Senior darauf, vorab mit seiner Bankfiliale zu telefonieren. Da dort allerdings besetzt war und er niemanden erreichen konnte, führte er die geforderte Überweisung letztendlich durch. Nachdem er zu einer weiteren Transaktion aufgefordert wurde, wuchs sein Misstrauen jedoch soweit, dass er das Gespräch beendete.

Eine spätere Rücksprache mit seiner Filiale bestätigte seinen Verdacht, dass es sich um Betrug handelte. Die Bank sperrte die Konten des Mannes und versucht, das Geld zurückzubuchen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 16.06.2022 – 12:34

    POL-HI: Eingeschlagene Fahrzeugscheibe in Gronau (Leine) - Zeugenaufruf

    Hildesheim (ots) - (bue) In der Zeit vom 15.06.2022, 15:00 Uhr, bis zum 16.06.2022, 11:15 Uhr, hat ein bislang unbekannter Täter auf dem Gelände einer in der Straße "Zur Deßel" in 31028 Gronau (Leine) ansässigen Firma die Seitenscheibe eines Pkw eingeschlagen. Aus dem Pkw wurde jedoch nichts entwendet. Die Schadenshöhe wird auf ca. 250 Euro geschätzt. Die ...

  • 16.06.2022 – 11:38

    POL-HI: Junge bei Unfall leicht verletzt - Polizei sucht Zeugen

    Hildesheim (ots) - HILDESHEIM - (jpm) Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmorgen, gegen 07:30 Uhr, im Einmündungsbereich Dammstraße / Mühlenstraße ereignete. Ein 13-jähriger Radfahrer wurde dabei leicht verletzt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Bisherigen Ermittlungen zufolge seien der Junge und sein Vater mit Fahrrädern auf dem Radschutzstreifen der ...

  • 16.06.2022 – 10:18

    POL-HI: Fahrraddiebe nach kurzer Verfolgung gestellt

    Hildesheim (ots) - HILDESHEIM - (jpm) Nach einem versuchten Fahrraddiebstahl am Bahnhofsplatz in der Nacht zum 16.06.2022, gelang es der Polizei, zwei Tatverdächtige zu stellen. Gegen 02:30 Uhr ging bei der Polizei der Hinweis ein, wonach zwei männliche Personen gerade versuchten ein Fahrrad zu entwenden. Mehrere Streifenwagen begaben sich daraufhin umgehend Richtung Bahnhofsplatz. Als sich die Einsatzkräfte dem Tatort ...