Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mönchengladbach mehr verpassen.

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei Mönchengladbach: Jugendlicher aus Problemgruppe in Untersuchungshaft

Mönchengladbach (ots)

Gegen einen 17-Jährigen aus einer polizeibekannten Jugendgruppe ist ein Untersuchungshaftbefehl ergangen. Er steht im Verdacht, in den letzten Wochen insbesondere eine Vielzahl an Diebstahl-, Raub- und Körperverletzungsdelikten begangen zu haben.

Die Polizei hat den Jugendlichen am Donnerstag, 16. Juni, aufgrund des Untersuchungshaftbefehls festgenommen. Am Folgetag, dem 17. Juni, hat sie ihn einem Haftrichter vorgeführt, der den 17-Jährigen in Untersuchungshaft schickte.

Die Mönchengladbacher Staatsanwaltschaft hatte den Untersuchungshaftbefehl auf Anregung einer Ermittlungsgruppe der Polizei beantragt. Ein Richter hatte ihn aufgrund der bestehenden Wiederholungsgefahr erlassen. Die Polizei vollstreckte den Haftbefehl daraufhin umgehend: Am Donnerstag nahmen Beamte den 17-Jährigen fest. Bei der Durchsuchung im Polizeigewahrsam stellte sich zudem heraus, dass der Jugendliche Betäubungsmittel mit sich führte.

Ihm wird vorgeworfen, als einer der Rädelsführer in den Innenstädten von Rheydt und Gladbach mehrere Straftaten begangen haben. Dazu gehören insbesondere Diebstahl- und Raubdelikte sowie gefährliche Körperverletzungen.

Die Ermittlungsgruppe bei der Polizei Mönchengladbach war aufgrund der steigenden Zahl an Straftaten durch die Jugendgruppe in den letzten Wochen eingerichtet worden. Sie besteht unter anderem aus erfahrenen Jugendsachbearbeitern, die diese Straftaten bearbeiten und bekämpfen.

Weitere Informationen über die Arbeit der Ermittlungsgruppe und die Kooperation von Polizei und weiteren Behörden finden Sie hier: https://moenchengladbach.polizei.nrw/artikel/jugendkriminalitaet-im-blick . (cr)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161/29 10 222
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 17.06.2022 – 13:23

    POL-MG: Jugendliche brechen in Familienzentrum ein

    Mönchengladbach (ots) - Eine Zeugin hat am Mittwoch, 15. Juni, gegen 20 Uhr zwei Jugendliche dabei beobachtet, wie sie einen Blitzableiter hochkletterten und über ein Fenster im ersten Obergeschoss in ein Familienzentrum an der Mühlenstraße in Rheydt eingebrochen sind. Sie stahlen lediglich einen USB-Stick. Die Zeugin beschreibt die Täter so: beide männlich, 13 bis 15 Jahre alt, schwarze Haare, dunkle Jogginghose, ...

  • 17.06.2022 – 13:22

    POL-MG: Fünf Wohnungseinbrüche im Stadtgebiet

    Mönchengladbach (ots) - Der Polizei sind am Mittwoch, 15. Juni, und Donnerstag, 16. Juni, fünf Einbrüche in Wohnungen gemeldet worden. An der Gerkerather Mühle in Rheindahlen-Mitte trat ein unbekannter Täter am Mittwoch, 15. Juni, zwischen 4 Uhr und 9.30 Uhr in einem Mehrfamilienhaus die Tür zu einer Wohnung ein und stahl Bargeld und persönliche Dokumente sowie Gegenstände. Am selben Tag zwischen 12 Uhr und 23 Uhr ...

  • 15.06.2022 – 23:36

    POL-MG: Straßenraub am Alten Markt

    Mönchengladbach (ots) - Am Mittwoch, 15.06.20022 gegen 19.44 Uhr wurden drei Jugendliche Opfer eines Straßenraubes. Zunächst wurden die Jugendlichen von zwei unbekannten Tätern auf die Herausgabe von Zigaretten angesprochen. Im weiteren Verlauf schlugen die Täter auf die Geschädigten ein. Einer der Täter zog ein Messer und entriss einem Geschädigten die Kappe. Die beiden Täter flüchteten daraufhin fußläufig in ...