Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 220622-1. Enrcochat-Erfolg: Weiterer mutmaßlicher Dealer in Untersuchungshaft

Hamburg (ots)

Tatzeitraum: Frühjahr bis Mitte Juni 2020; Tatort: Hamburger Stadtgebiet

Die Hamburger Strafverfolgungsbehörden verzeichnen im Zusammenhang mit den Encrochat-Ermittlungen den nächsten Erfolg. Gestern wurde ein weiterer mutmaßlicher Großdealer verhaftet.

Durch die Entschlüsselung des Kryptodienstes war der 38-jährige Deutsche in den Fokus der Ermittler von Polizei und Staatsanwaltschaft geraten. Ihm wird vorgeworfen, am Handel mit etwa 150 Kilogramm Kokain, 120 Kilogramm Marihuana und 25 Kilogramm Amphetamin beteiligt gewesen zu sein. Er soll dabei hauptsächlich als sogenannter Bunkerhalter und Geldkurier fungiert haben.

Aufgrund der Ermittlungsergebnisse hatte die Staatsanwaltschaft beim zuständigen Gericht sowohl einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Tatverdächtigen im Stadtteil Lemsahl-Mellingstedt als auch einen Haftbefehl erwirkt.

Am Dienstag wurde der Tatverdächtige daraufhin von den Ermittlern des Landeskriminalamts (LKA 6) an seiner Wohnanschrift verhaftet. Dabei wurden auch Beweismittel sichergestellt, die im Rahmen der fortdauernden Ermittlungen nun ausgewertet werden.

Die gestrige Verhaftung war die 235. im Zusammenhang mit Hamburger Encrochat-Ermittlungen.

Abb.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 22.06.2022 – 09:30

    POL-HH: 220622-2. Polizei stellt mutmaßliche Räuber auf Motorrollern

    Hamburg (ots) - Tatzeiten: a) 19.06.2022, 01:30 Uhr, b) 20.06.2022, 03:40 Uhr; Tatorte: a) Hamburg-Blankenese, Blankeneser Bahnhofstraße, b) Hamburg-Bahrenfeld, Kühnehöfe Am frühen Montagmorgen haben Polizisten drei Minderjährige gestellt, die verdächtig sind, gemeinsam zwei schwere Raubdelikte begangen zu haben. Bei ihren Tatbegehungen kam es auch zum Einsatz ...

  • 21.06.2022 – 11:25

    POL-HH: 220621-2. Eine vorläufige Festnahme nach Einbruch in ein Restaurant in Hamburg-Eimsbüttel

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 20.06.2022, 23:44 Uhr Tatort: Hamburg-Eimsbüttel, Luruper Weg Polizeibeamte haben gestern am späten Abend einen Mann in Eimsbüttel vorläufig festgenommen. Er steht im Verdacht, einen Einbruch in ein Restaurant verübt zu haben. Die darüber wohnende Inhaberin des Lokals hatte den Verdächtigen bei dem Einbruch beobachtet und die Polizei ...