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KODi Diskontläden GmbH

Jahresabschluss 2021: KODi erzielt gutes Ergebnis

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Konzepte „neu denken", nachhaltig als Team handeln und Entscheidungen mit Weitblick treffen: Es ist genau dieses Vorgehen, dem KODi sein historisch gutes Ergebnis verdankt. Der Haushaltsdiscounter erzielte in 2021 eine der besten Bilanzen der letzten Jahre.

„KODi erreichte im Geschäftsjahr 2021 eine EBITDA-Quote von nahezu 5%. Der realisierte Jahresüberschuss verbesserte sich damit deutlich im Vergleich zu den Vorjahren und lag auf dem höchsten Niveau der letzten Dekade“, erklärt Matthias Schob, COO und CFO der KODi Diskontläden GmbH.

Die positive Jahresbilanz des vergangenen Jahres ist das Ergebnis der systematischen Restrukturierungen der letzten vier Jahre. Der Drogerie- und Haushaltsdiscounter KODi bietet seinen Kundinnen und Kunden aktuell mehr als 3.500 Artikel zu dauerhaft günstigen Preisen sowie wöchentlich wechselnde Angebote. Striktes Qualitätsmanagement, regelmäßige Sortimentsanpassungen und ein vielfältiges Angebot aus namhaften Marken und Eigenmarken, kombiniert mit trendigen Aktions- und Saisonwaren, zeichnen das Konzept aus. „Der Change von einem vertriebs- zu einem category-buying-management-gesteuerten Unternehmen und die Positionierung als Nahversorger sind maßgeblich für unseren nachhaltigen Erfolg“, kommentiert Babak Kharabi, CPO und CMO der KODi Diskontläden GmbH, das Jahresergebnis.

Im vergangenen Jahr trotzte KODi gleich mehreren Widrigkeiten. Das erste Halbjahr war insbesondere durch den anhaltenden Corona-Lockdown und damit zahlreiche Filialschließungen geprägt. Darüber hinaus gab es aufgrund lokaler Lockdowns in den Produktionsländern massive Beeinträchtigungen der Lieferketten im Saison- und Aktionsgeschäft: Bestellte Ware wurde teilweise gar nicht oder erst zu einem späteren Zeitpunkt geliefert.

Auch das Jahrhundert-Hochwasser im Juli vergangenen Jahres traf den Haushaltsdiscounter mit Sitz in Oberhausen schwer. Neben kleineren Wasserschäden wurden einige Filialen so stark zerstört, dass sie vollständig wiederaufgebaut und renoviert werden mussten.

Dennoch ist es KODi gelungen, den Gesamtumsatz im Vergleich zu den Vorjahren zu steigern. „Als Familienunternehmen sind wir uns unserer Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewusst. Unser Konzept ist solide und zukunftsgerichtet. Nur so ist es möglich, unerwartete Herausforderungen erfolgreich zu meistern“, erklärt Richard Nölle, geschäftsführender Gesellschafter der KODi Diskontläden GmbH.

Auch im laufenden Geschäftsjahr 2022 bestehen weitreichende Beeinträchtigungen der Lieferketten mit denen auch der Einzelhandel konfrontiert ist. Darüber hinaus wirken sich die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine auf die aktuelle Verbraucherstimmung aus, die wiederum in einer insgesamt niedrigeren Kundenfrequenz resultiert.

KODi richtet dennoch weiterhin einen besonderen Fokus auf die Modernisierung seiner Bestandsfilialen und treibt gleichzeitig seine Expansion erfolgreich voran. Langfristig strebt der Discounter die Eröffnung neuer Standorte in allen deutschen Ballungszentren an, denn als Nahversorger möchte KODi dort sein, wo ihn seine Kundinnen und Kunden benötigen. Der Erfolg der bisherigen Expansion spricht für sich: Das Kleinflächenkonzept mit modernem, kundenfreundlichem Ladenbau findet sowohl bei der Kundschaft als auch Immobilien-Eigentümern Anklang, da es sich flexibel auf unterschiedlichste Grundschnitte adaptieren lässt.

Das inhabergeführte Familienunternehmen agiert zukunftsorientiert und erhöht seine Investitionen in diverse Digitalisierungsprojekte. Im April dieses Jahres hat KODi seine Mitarbeiter-App „KODiConnect“ eingeführt. Diese ermöglicht eine standortübergreifende Kommunikation aller 250 Filialen mit der Zentrale in Echtzeit und fördert gleichzeitig den Austausch sowie die Zusammenarbeit miteinander.

Zudem investiert der Discounter in die Logistik seines Onlineshops und baut im Bereich der Kommunikation den Einsatz neuer Medien kontinuierlich aus. KODi ist bereits auf verschiedenen Social Media-Plattformen erfolgreich vertreten – in 2021 ist neben Facebook, Instagram, LinkedIn und XING TikTok als neuer Kanal hinzugekommen.

Für 2022 hat sich der Discounter einen weiteren Meilenstein als Ziel vorgenommen: die Zertifizierung im Bereich der nachhaltigen Unternehmensführung. KODi ist bereits dem Partnernetzwerk des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung beigetreten. „Nachhaltiges Wachstum und Erfolg stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Mit Blick in die Zukunft investieren wir daher in weitere strategische Unternehmensprojekte“, erklärt Babak Kharabi.

Das Unternehmen KODi

KODi ist mit rund 250 Filialen und einem Onlineshop einer der führenden Haushalts- und Drogerie-Discounter in Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in Oberhausen wurde 1981 gegründet. KODi überzeugt als Nahversorger mit einer breiten Produktpalette, insbesondere notwendigen Artikeln des Alltags, z.B. aus den Bereichen Drogerie, Haushalt, Reinigen, Heimwerken, Schreibwaren, Tierbedarf, Lebensmittel und Getränke. Ob Handseife, Wischsystem oder Desinfektionsmittel, vom Kochtopf über Werkzeug bis zum Schulheft - KODi bietet über 3.500 Artikel, immer discount-günstig.

Weitere Informationen zu KODi gibt es unter kodi.de oder auf Xing und LinkedIn !

Pressekontakt:

KODi Diskontläden GmbH, Zum Eisenhammer 52, 46049 OberhausenWebsite: https://www.kodi-unternehmen.de/presse/ E-Mail: Presse@kodi.de

Mit freundlichem Gruß

i.A. Maike Stenck

- Managerin Marketing & Unternehmenskommunikation -
KODi Diskontläden GmbH
Zum Eisenhammer 52
46049 Oberhausen
Web:  www.kodi-unternehmen.de
Onlineshop:  www.kodi.de

Geschäftsführer: Richard Nölle, Matthias Schob, Babak Kharabi
Sitz der Gesellschaft: 46049 Oberhausen - Registergericht: Duisburg HRB 13435 - Ust-IDNR.DE 220784261 - Steuer-Nr. 124/5722/1360 - WEEE Reg.-Nr.: DE 35062206
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