Alle Storys
Folgen
Keine Story von STERN mehr verpassen.

STERN

stern Gespräch exklusiv - Salman Rushdie wenige Tage vor dem Attentat: "Oh, wir leben in beängstigenden Zeiten"

Hamburg (ots)

Fast genau zwei Wochen vor dem Attentat auf Salman Rushdie traf stern-Korrespondent Raphael Geiger den Schriftsteller in New York. In dem zweistündigen Gespräch ging es auch um Angst - doch Rushdie machte sich keine Sorgen mehr um seine eigene Sicherheit: "So eine Fatwa ist eine ernste Sache. Aber das ist lange her." Ja, sagte Rushdie, wenn er heute in seinen Tagebüchern lese, die er in den Anfangsjahren nach der Fatwa des iranischen Regimes vor über 30 Jahren geführt habe, "sehe ich auch, dass es mir oft schlecht ging".

Auf die Frage, was er denn heute fürchte, antwortete Rushdie: "Früher hätte ich gesagt - den religiösen Fanatismus. Das sage ich heute nicht mehr. Die aktuell größte Gefahr ist, dass wir unsere Demokratie verlieren." Es seien beängstigende Zeiten, sagte der 75-jährige Schriftsteller weiter: "Alle Zutaten für den Faschismus liegen bereit. Am Wichtigsten ist hier Trumps Sieg über die Wahrheit." Das Schlimmste sei, dass Morddrohungen alltäglich geworden seien: "Nicht mehr nur Politiker bekommen sie, sondern selbst amerikanische Lehrer, wenn sie bestimmte Bücher im Unterricht durchnehmen."

Auf die Frage, wie er es über Jahrzehnte ausgehalten habe, trotz der persönlichen Gefahr, in der er sich befand, nicht zu verzweifeln, sagte Rushdie: "Man muss sich in einen Kämpfer verwandeln. Man muss gegen die Gefahren tun, was man tun kann." Was sein eigenes Leben betreffe, schaue er doch lieber nach vorn: "Ja, ich bin ein Optimist."

Pressekontakt:

Sabine Grüngreiff
Gruner + Jahr GmbH
Leiterin Markenkommunikation
Telefon: 040 / 37 03 - 2468
E-Mail: gruengreiff.sabine@guj.de
Internet: www.stern.de

Original-Content von: STERN, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: STERN
Weitere Storys: STERN
  • 10.08.2022 – 06:30

    Claudia Roth zum Documenta-Skandal: "Hätte lauter sein müssen"

    Hamburg (ots) - Kulturstaatsministerin Claudia Roth bedauert, sich nicht bereits vor der von antisemitischen Darstellungen geprägten Documenta-Eröffnung entschiedener zu Wort gemeldet zu haben. Roth sagte dem Nachrichtenmagazin stern: "Mir ist bewusst, dass es nicht reicht, wenn ich sage: Ich konnte nicht mehr tun. Auch wenn es objektiv stimmt." Gelernt habe sie aus ...

  • 03.08.2022 – 06:05

    Gerhard Schröder: Pipeline Nord Stream 2 in Betrieb nehmen

    Hamburg (ots) - Altkanzler Gerhard Schröder (SPD hat der Bundesregierung empfohlen, durch die Nutzung der Pipeline Nord Stream 2 den akuten Gas-Engpass in Deutschland zu lindern. Schröder, der mittlerweile als Verwaltungsratschef der umstrittenen Gaspipeline Nord Stream 2 fungiert, sagte in einem Interview mit STERN und RTL/ntv: "Die einfachste Lösung wäre, die Pipeline Nord Stream 2 in Betrieb zu nehmen. Sie ist ...

  • 28.07.2022 – 06:30

    stern Exklusiv: Kriegsreporterin Düzen Tekkal: "Ich hatte aufgehört zu leben"

    Hamburg (ots) - Im stern-Interview spricht die Fernsehjournalistin und Kriegsreporterin Düzen Tekkal gemeinsam mit ihrer Schwester Tülin Tekkal über ihre schwerste Zeit. Durch ihre Arbeit in Krisengebieten war sie in eine persönliche Krise geraten. Düzen Tekkal, 43, war von ihrem Beruf traumatisiert, wie sie im Interview mit dem stern erzählt. Eine Zeit lang habe ...