Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Osthessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Osthessen

POL-OH: Pressemitteilung der Polizeiautobahnstation Petersberg

Fulda (ots)

Mit falschen Dokumenten ausgewiesen, Festnahme und Sicherheitsleistung

Am Abend des 02.09.2022 wurde gegen 19:00 Uhr ein Fahrzeug mit schweitzer Kennzeichen gemeldet, welches Schlangenlinien fährt.

Eine Streife der Polizeiautobahnstation Petersberg konnte das Fahrzeug schließlich aus dem fließenden Verkehr heraus auf einen Parkplatz begleiten und einer Kontrolle unterziehen.

Alle durchgeführten, freiwilligen Tests ergaben jedoch, dass bei der Person keine Einschränkungen bezüglich der Fahrtauglichkeit vorlagen.

Im Zuge der weiteren Kontrolle händigte der Fahrzeugführer den Beamten einen gültigen polnischen Führerschein und eine litauische Identitätskarte aus.

Bei genauerer Betrachtung fiel den Beamten auf, dass die litauische ID-Karte (ausgestellt auf die echten Personalien der Person) vermutlich gefälscht ist. Die Beamten fragten also nach weiteren Personaldokumenten. Daraufhin händigte die Person eine gültige polnische Fahrerkarte und einen gültigen, polnischen Aufenthaltstitel aus. Aus diesem ging wiederum hervor, dass es sich bei der kontrollierten Person um einen belarussischen Staatsangehörigen handelt.

Die Person wurde vorläufig festgenommen und die ausgehändigten Dokumente durch eine Dokumentenvorprüferin geprüft. Diese kam zu dem Ergebnis, dass die Beamten ein gutes Auge bewiesen hatten und es sich bei der zunächst ausgehändigten ID-Karte um eine Fälschung handelt, die übrigen Dokumente aber echt sind.

Die Staatsanwaltschaft Fulda ordnete eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich an. Die gefälschte ID-Karte wurde sichergestellt.

Nach Abschluss aller Ermittlungen und Hinterlegung der Sicherheitsleistung wurde der Mann wieder entlassen.

Warum er sich mit dem gefälschten Dokument auswies und nicht mit den echten Dokumenten, die ihn auch zum legalen Aufenthalt in der Bundesrepublik berechtigen, konnte nicht geklärt werden.

Polizeiautobahnstation Petersberg, POK Diegelmann

Kontakt:

Polizeipräsidium Osthessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Severingstraße 1-7, 36041 Fulda

Telefon: 0661 / 105-1099
E-Mail: pressestelle.ppoh@polizei.hessen.de
(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)

Zentrale Erreichbarkeit:
Telefon: 0661 / 105-0

Twitter: https://twitter.com/polizei_oh
Instagram: https://instagram.com/polizei_oh
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7Khw

Homepage: https://k.polizei.hessen.de/1311750197

Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
  • 03.09.2022 – 03:12

    POL-OH: Pressemitteilung der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld

    Fulda (ots) - Betrunkene Falschfahrerin auf der BAB A7 Am 02.09.2022, 23:54 Uhr wurde durch mehrere Verkehrsteilnehmer mitgeteilt, dass auf der BAB A7, zwischen dem Kirchheimer Dreieck und der Anschlussstelle Bad Hersfeld West ein PKW auf der Nordfahrbahn in Richtung Süden fahren würde. Da durch die Mitteiler unterschiedliche Standorte des Fahrzeugs mitgeteilt ...

  • 02.09.2022 – 22:10

    POL-OH: Pressemitteilung der Polizeistation Fulda

    Fulda (ots) - Überholmanöver missglückt, Kradfahrer schwer verletzt Am Freitag, 02.09.2022, ereignete sich um 15:45 Uhr auf der Kreisstraße 41 zwischen den Ebersburger Ortsteilen Schmalnau und Welkers ein Verkehrsunfall, bei dem ein 22-jähriger Kradfahrer schwer verletzt wurde. Der junge Mann befuhr mit seinem Kraftrad Suzuki in Fahrtrichtung Weyhers. Nach einem kurzen Steigungsstück beabsichtigte er, einen ...

  • 02.09.2022 – 14:50

    POL-OH: Verkehrsmeldungen für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg und den Vogelsbergkreis

    Osthessen (ots) - Verkehrsmeldungen für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg und den Vogelsbergkreis HEF Unfallflucht Bad Hersfeld. Am Donnerstag (01.09.), gegen 15:30 Uhr, parkte ein 76-jähriger Fahrer eines BMW 428i aus Alheim auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Heinrich-von-Stephan-Straße. Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte sein Fahrzeug und entfernte ...