Alle Storys
Folgen
Keine Story von KODi Diskontläden GmbH mehr verpassen.

KODi Diskontläden GmbH

Ausbildungsstart: Herzlich willkommen im #teamkodi!

Ausbildungsstart: Herzlich willkommen im #teamkodi!
  • Bild-Infos
  • Download

Zum Auftakt des neuen Ausbildungsjahres hieß KODi mehr als dreißig Auszubildende sowie einen dualen Studenten zur Begrüßung in der Zentrale in Oberhausen willkommen. Die Nachwuchskräfte erwartet eine praxisorientierte und abwechslungsreiche Ausbildung im Einzelhandel.

Neben Verkäufern bzw. Verkäuferinnen und Kaufleuten im Einzelhandel starten auch Kaufleute für Büromanagement sowie ein dualer Student im Bereich BWL/Handel ihre berufliche Zukunft bei KODi.

Die Möglichkeit einer Teilzeitausbildung, die KODi als einer weniger Händler anbietet, wird in diesem Jahr von insgesamt fünf Personen genutzt. Frank Lobert, Prokurist und Personalleiter der KODi Diskontläden GmbH, freut sich über die steigende Nachfrage. „Das Konzept der Teilzeitausbildung ermöglicht es uns als Unternehmen, das Potenzial motivierter und talentierter Nachwuchskräfte weiterauszubauen und sie auf ihrem beruflichen Weg fachlich und persönlich zu unterstützen.“ Es seien insbesondere Mütter, die ihre Ausbildung in Teilzeit absolvieren. Grundsätzliche könne jeder Auszubildende für sich abwägen, ob eine Ausbildung in Voll- oder Teilzeit für sie oder ihn der bessere Weg sei.

Personalentwicklung - bei KODi ein zentrales Thema

Ausbildungsleiterin Julia Göke, die 2006 selbst als duale Studentin bei KODi gestartet ist, schätzt neben dem Zusammenhalt im Team insbesondere die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten, die das Unternehmen seinen Beschäftigten bietet. Nach ihrer Ausbildung habe sie zunächst im Controlling gearbeitet. Nachdem sich ihr Aufgabengebiet weiterentwickelt habe, hat sie die Möglichkeit zu diversen Weiterbildungen erhalten. Seit 2016 ist Julia Göke nun im Bereich der Personalentwicklung für die Auszubildenden verantwortlich. Eine Arbeit, die ihr große Freude bereitet.

„Die Neueinsteiger erwartet bei KODi eine praxisorientierte und abwechslungsreiche Ausbildung“, erklärt Göke. Neben der praktischen Arbeit vor Ort, können die Auszubildenden auf der E-Learning-Plattform VOCANTO Lernvideos, Kontrollfragen und Prüfungssimulationen zur Vertiefung des theoretischen Wissens nutzen. Die Mitarbeiter-App KODiConnect ermöglicht darüber hinaus den Austausch und den Zusammenhalt untereinander. Denn auch das ist bei KODi wichtig: füreinander da zu sein.

KODi Diskontläden GmbH
Zum Eisenhammer 52
46049 Oberhausen
Web:  www.kodi-unternehmen.de
Onlineshop:  www.kodi.de
E-Mail:  presse@kodi.de 

Geschäftsführer: Richard Nölle, Matthias Schob, Babak Kharabi
Sitz der Gesellschaft: 46049 Oberhausen - Registergericht: Duisburg HRB 13435 - Ust-IDNR.DE 220784261 - Steuer-Nr. 124/5722/1360 - WEEE Reg.-Nr.: DE 35062206
Weitere Storys: KODi Diskontläden GmbH
Weitere Storys: KODi Diskontläden GmbH