Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Steinfurt mehr verpassen.

Polizei Steinfurt

POL-ST: Steinfurt, erneuter "erfolgreicher" Schockanruf, 75-Jährige übergibt fünfstelligen Eurobetrag an unbekannten Täter

Steinfurt (ots)

Erneut haben Telefonbetrüger einen großen Geldbetrag erbeutet: Eine 75-jährige Frau aus Steinfurt händigte auf einem Parkplatz einem unbekannten Abholer einen fünfstelligen Eurobetrag in bar aus. Der Abholer nannte sich Herr Roth, war etwa 25 bis 30 Jahre alt, ungefähr 1,80 Meter groß und hatte kurze, dunkle, krause Haare. Er trug eine schwarze Jeans, ein grau-weißes T-Shirt und ein helles Sweatshirt.

Zuvor war die Frau von einer weiblichen Unbekannten angerufen worden. Die Masche ist bei der Polizei vielfach bekannt: Angeblich hat ihr Schwiegersohn einen schweren Verkehrsunfall mit einer tödlich verletzten Person verursacht und nun sei eine hohe Kaution fällig. Die Anrufer nannten sogar eine angebliche "Vorgangsnummer", wie sie bei Behörden vergeben wird.

Solche Betrüger lassen nicht locker und rufen immer wieder vor allem ältere Menschen im Kreis Steinfurt an, um ihnen das Ersparte zu entlocken. Dabei wenden die Täter auch zahlreiche andere Maschen an: Mal benötigt ein Enkel angeblich dringend Geld, es muss ein teures Medikament bezahlt werden, eine Kaution beglichen oder das Ersparte vor Einbrecherbanden in Sicherheit gebracht werden.

Die Anrufer reden teilweise stundenlang auf ihre Opfer ein. Oft melden sich gleich mehrere "glaubwürdige" Personen, wie zum Beispiel Polizeibeamte, Bankmitarbeiter oder Anwälte. Die Opfer werden so lange in das Gespräch verwickelt, bis sie überzeugt sind, dass sie mit einer Zahlung von Geld oder der Aushändigung von wertvollem Schmuck einen Schaden abwenden können.

Seit Mitte November sind bei der Kreispolizeibehörde bereits zahlreiche Anzeigen wegen Telefonbetrugs oder Betrugsversuchen eingegangen. In mehreren Fällen ist es zu einer Geldübergabe gekommen. Das Ersparte ist damit in der Regel für immer verloren.

Die Polizei gibt erneut Tipps, um sich vor einem Anrufbetrug zu schützen. Außerdem appelliert sie an Verwandte, Freunde und nahe Bekannte, mögliche Opfer vor den Betrugsmaschen zu warnen und sie aufzuklären. Denn die beste Lösung bei einem solchen Anruf mit Geldforderungen ist: Einfach auflegen!

   -	Seien Sie misstrauisch, wenn Sie bei einem Anruf mit einem 
Sachverhalt oder einer Geschichte konfrontiert werden, die ihnen 
eigenartig oder unglaubwürdig vorkommt. -	Lassen Sie sich nicht unter
Druck setzen und legen Sie im Zweifelsfall einfach auf! -	 Raten Sie 
niemals, wer anruft, sondern fordern Sie Anrufer grundsätzlich dazu 
auf, die Namen der angeblich betroffenen Angehörigen selbst zu 
nennen. -	Geben Sie am Telefon niemals Details zu familiären oder 
finanziellen Verhältnissen preis. -	 Rufen Sie im Zweifel ihre 
Angehörigen mit der ihnen bekannten Rufnummer an und prüfen Sie, ob 
der geschilderte Sachverhalt stimmt. -	Übergeben Sie niemals Geld 
oder Wertsachen wie Schmuck an unbekannte Personen. -	Sind Sie Opfer 
eines Telefonbetrugs geworden? Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei!

Rückfragen bitte an:

Polizei Steinfurt
Pressestelle
Telefon: 02551 152200

Original-Content von: Polizei Steinfurt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Steinfurt
Weitere Meldungen: Polizei Steinfurt
  • 30.11.2022 – 07:32

    POL-ST: Lengerich, Verkehrsunfallflucht

    Lengerich (ots) - Am Sonntag (27.11.) befuhr ein 36-jähriger Mann aus Marl (Kreis Recklinghausen) gegen 14.45 Uhr mit seinem grauen Porsche Macan den Südring (L591) in Richtung Brochterbeck. Ungefähr in Höhe des Quellenwegs kam ihm ein unbekannter Fahrer entgegen, der mit seinem Pkw plötzlich trotz Gegenverkehr ein anderes Fahrzeug überholte. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der 36-jährige nach rechts aus ...

  • 30.11.2022 – 07:25

    POL-ST: Wettringen, Überfall auf Supermarkt, Nachtrag

    Wettringen (ots) - Erste Ermittlungen zum Raub in Wettringen vom vergangenen Samstag (26.11.) haben ergeben, dass die drei Täter gekleidet waren, wie in der Netflix-Serie Squid Game. Zwei der Täter trugen grüne Trainingsanzüge mit weißen Streifen an den Seiten. Auf den Oberteilen befand sich jeweils eine Nummer auf der Rückseite. Bei einem der Täter die Zahl 061, bei dem anderen Täter war es die 067. Beide Täter ...

  • 29.11.2022 – 15:59

    POL-ST: Ibbenbüren, Raub auf Supermarkt

    Ibbenbüren (ots) - Am Dienstag (29.11.) sind gegen 13.00 Uhr Unbekannte in den Aldi-Supermarkt an der Straße "Am Heidenturm" gegangen. Ersten Erkenntnissen zufolge hat es sich um zwei oder drei Täter gehandelt, die sich im Kassenbereich aufhielten und dort Zigaretten in einen Rucksack packten. Eine Angestellte sprach die Täter an, weil diese die Zigaretten nicht bezahlen wollten. Kurz darauf sprühte einer von ihnen ...