Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: HL-Buntekuh
Garagenbrand macht Einfamilienhaus unbewohnbar

Lübeck (ots)

Am Mittwochvormittag (30.11.) geriet eine Garage auf dem Grundstück eines Einfamilienhauses im Lübecker Stadtteil Buntekuh in Vollbrand. Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über. Personen wurden nicht verletzt. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Die Kriminalpolizei Lübeck ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.

Gegen 10:40 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr in die Straße Auf der Heide gerufen, nachdem eine Garage in Vollbrand geraten war. Mit dem Eintreffen der Einsatzkräfte hatte das Feuer bereits auf den Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses übergegriffen. Eine weitere Ausdehnung der Flammen konnte durch die Feuerwehr jedoch verhindert werden.

Ersten Erkenntnissen zufolge wurden durch den 42 Jahre alten Hausbesitzer Lötarbeiten in der Garage durchgeführt. Vermutlich infolge des Funkenfluges der Lötlampe fing die Isolierung des sogenannten Pufferspeichers der in der Garage befindlichen Photovoltaikanlage Feuer, das sich binnen kürzester Zeit ausbreitete und die Garage mitsamt Inventar niederbrennen ließ sowie erhebliche Beschädigungen im Einfamilienhaus verursachte.

Der 42-Jährige bleib unverletzt. Das Wohnhaus der dreiköpfigen Familie ist allerdings unbewohnbar.

Der Gesamtsachschaden bewegt sich nach jetzigem Sachstand im sechsstelligen Bereich.

Der Brandort wurde beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Struck
Telefon: 0451/131-2006 oder 0451/131-2015
Fax: 0451/131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 30.11.2022 – 14:41

    POL-HL: Polizeidirektion Lübeck / Aktuelle Schockanrufe in Lübeck und im Umland

    Lübeck (ots) - Gegenwärtig (30.11.) kommt es in Lübeck und in den angrenzenden Kreisen vermehrt zu Schockanrufen. Den Angerufenen wird erklärt, dass ein Familienmitglied einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und nun eine hohe Kaution zur Abwendung der Inhaftierung gezahlt werden müsse. Daher erinnert die Polizei hier erneut an die richtigen ...

  • 30.11.2022 – 11:42

    POL-HL: Ostholstein - BAB 1 Scharbeutz / Auffahrunfall mit fünf Verletzten auf der Autobahn

    Lübeck (ots) - Nach einer Kollision zwischen drei Fahrzeugen am Dienstag (29.11.) musste die Autobahn 1 in Höhe der Anschlussstelle Scharbeutz in Fahrtrichtung Fehmarn voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde abgeleitet. Vier der fünf Verletzten mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Es entstand hoher Sachschaden. Gegen 15.50 Uhr verminderte ein 56-jähriger ...

  • 30.11.2022 – 11:08

    POL-HL: HL-St. Jürgen / Lübeckerin wird Opfer einer WhatsApp-Betrugsmasche

    Lübeck (ots) - Am vergangenen Donnerstag (24.11.) ist eine 65-Jährige Opfer eines Betruges über den Messengerdienst WhatsApp geworden. Die Lübeckerin wurde durch einen unbekannten Absender angeschrieben und gebeten, stellvertretend eine offene Rechnung zu begleichen, da das Onlinebanking nicht funktioniere. In der Annahme, dass es sich um die Tochter handelte, ...