Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bremen mehr verpassen.

Polizei Bremen

POL-HB: Nr.: 0034--Polizei warnt vor Online-Anlagebetrug--

Bremen (ots)

   -
Ort: 	Bremen, Stadtgebiet
Zeit: 	2022

Auch in Bremen locken Geschichten über leicht verdientes Geld, Bitcoins und Kryptowährung immer wieder Menschen auf windige Trading-Plattformen im Internet. Die Opfer investieren im Glauben, gut beraten worden zu sein und sehen ihr Geld nie wieder. Die Bremer Kriminalpolizei ermittelt aktuell in mehreren Fällen von Online-Anlagebetrug. Die Polizei warnt vor der Masche und gibt Sicherheitstipps.

Viele Opfer sind unerfahren im Online-Trading: Das nutzen Cyberkriminelle für ihre Machenschaften aus und bringen das Geld ihrer Opfer auf eigene Konten im Ausland. Um mögliche Opfer zu akquirieren, erstellen Cyberkriminelle im Internet betrügerische Anlageplattformen für online Investments. Diese Plattformen sehen auf den ersten Blick seriös aus und werden auf vertrauenswürdigen Webseiten und aktuell vornehmlich in den sozialen Medien wie Facebook beworben. Wenn der interessierte Kunde sich online bei der Trading-Plattform angemeldet hat, wird er von den Cyberkriminellen direkt kontaktiert. Die "Trader" sind in Wahrheit Betrüger, die aus Call-Centern heraus agieren. Sie betreuen ihre "Kunden" sehr intensiv per Telefon und Messenger-Dienst. Die Kriminellen, die sich sehr überzeugend und selbstbewusst als echte Broker ausgeben, nutzen zudem oft eine sogenannte Remote-Software (AnyDesk, Teamviewer). Diese wird unter dem Vorwand benutzt, den Kunden das Benutzerkonto zu erklären und einzurichten. Währenddessen stehlen die Betrüger unbemerkt Daten z.B. zu Kreditkarten und Bankkonten. Mit den so erlangten Zugangsdaten überweisen die Betrüger später ohne Wissen der Geschädigten weitere Beträge an sich.

In Bremen ließen sich solche Betrüger über eine Fernwartungs-Software auf den Rechner des Betroffenen aufschalten und für das Online-Banking freischalten. Die Opfer wurden nun im Verlauf der Beratung bedrängt, nach der ersten recht niedrigen Einzahlung, immer größere Summen auf ihre vermeintlich neu eingerichteten Investmentkonten zu überweisen. Die privaten Anleger konnten auf diesen Konten sehen, wie sich ihr eingesetztes Kapital rasant vergrößerte und tätigten nach Aufforderung ihrer "Broker" immer weitere hohe Einzahlungen. Zudem mussten sie hohe "Bearbeitungs- und Transaktionsgebühren" zahlen. In Wahrheit hatten zu diesem Zeitpunkt die angeblichen Finanzberater das Geld ihrer Anleger bereits abgezweigt. Das Investmentkonto gab es tatsächlich nie, kein Kunde kam jemals an das Geld.

Die Polizei warnt und gibt Tipps:

   -	Ungewöhnlich hohe Gewinne mit wenig Einsatz, sollten immer 
misstrauisch machen. -	Banken und Sparkassen gehen nicht direkt auf 
Kunden zu, um sie zum Online-Trading zu bringen. -	Informieren Sie 
sich über die Trading-Plattformen, bevor Sie sich anmelden oder Geld 
überweisen. -	Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Fragen Sie 
notfalls bei der offiziellen Plattform nach, wer der Händler ist.
   -       Geben Sie keine sensiblen Daten preis - wie Zugangsdaten 
           zum Online-Banking oder zum Depot.

Befürchten Sie Opfer geworden zu sein? Oftmals nehmen diese Kriminellen nach dem Betrug wieder Kontakt auf, um erneut Straftaten anzubahnen. Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei!

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizei Bremen
Franka Haedke
Telefon: 0421/362-12114
Fax: 0421/362-3749
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremen
Weitere Meldungen: Polizei Bremen
  • 19.01.2023 – 10:54

    POL-HB: Nr.: 0033--Autofahrer baut Unfall und schläft ein--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Autobahn A 1, OT Arsten Zeit: 18.01.23, 4 Uhr Nach einem Verkehrsunfall schlief ein 30 Jahre alter Autofahrer am Mittwoch auf der Autobahn 1 in seinem verunglückten Wagen ein. Eine alarmierte Polizeistreife weckte den Mann am frühen Mittwochmorgen. Sein beschädigter Ford Mondeo stand unbeleuchtet vor der Anschlussstelle Arsten in Fahrtrichtung Hamburg auf dem Grünstreifen neben der rechten ...

  • 18.01.2023 – 14:42

    POL-HB: Nr.: 0032 --Mann erleidet Stichverletzung--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen - Huchting, OT Kirchhuchting, Alter Dorfweg 30-50 Zeit: 17.01.2023; 18:00 Uhr Am Dienstagabend kam es zu einer gefährlichen Körperverletzung an einem Einkaufszentrum in Huchting. Dabei wurde ein 27-Jähriger verletzt. Nach seinem Einkauf wollte ein 27-Jähriger zu Fuß nach Hause gehen und wurde in einem weniger beleuchteten Bereich von zwei ihm unbekannten Männern angesprochen. Der ...

  • 18.01.2023 – 14:30

    POL-HB: Nr.: 0031 --Lkw brennt aus--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Huchting, OT Sodenmatt, Obervielander Straße Zeit: 17.01.2023, 17:15 Uhr Am Dienstagnachmittag brannte ein Lkw auf einem Firmengelände in Huchting vollständig aus. Das Feuer griff noch auf zwei weitere Fahrzeuge über. Zu Personenschäden kam es nicht. Um 17:24 Uhr wurde die Polizei über einen brennenden Lkw im Ortsteil Sodenmatt informiert. Beim Eintreffen der ersten Streifenwagen war die ...