Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bremen mehr verpassen.

Polizei Bremen

POL-HB: Nr.: 0038 --Polizei stellt jugendlichen Sprayer--

Bremen (ots)

   -
Ort: 	Bremen-Mitte, OT Ostertor, Dobbenweg
Zeit: 	21.01.2023, 22:50 Uhr

Einsatzkräfte der Polizei Bremen stellten am Samstagabend einen 15-jährigen Sprayer im Bremer Ostertor. Zeugen hatten zuvor beobachtet, wie er eine Backsteinwand mit Graffiti beschmierte.

Gegen 22:50 Uhr wurde die Polizei in den Dobbenweg gerufen, weil Zeugen ein bis zwei Personen beim Beschmieren einer Wand beobachtet hatten. Die Einsatzkräfte trafen den 15-jährigen Sprayer auf frischer Tat an, der jedoch beim Erblicken der Polizei die Flucht ergriff. Er konnte kurz darauf gestellt werden. Sein zurückgelassener Rucksack mit diversen Spraydosen und Zubehör wurde beschlagnahmt. Ob er einen Begleiter hatte, konnte noch nicht abschließend geklärt werden. An der Wand wurden über mehrere Meter große frische Schmierereien festgestellt. Der junge Sprayer wurde mit zur Dienststelle genommen und seinem Erziehungsberechtigten übergeben. Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Die Polizei weist darauf hin, dass Graffitisprühereien teuer werden können: Es drohen Geld- oder sogar Freiheitsstrafen. Außerdem machen sich Sprayer schadenersatzpflichtig: Wer mit 15 Jahren beim illegalen Sprayen erwischt wird, läuft Gefahr, bis zu seinem 45. Lebensjahr für den von ihm verursachten Schaden zur Kasse gebeten zu werden. Denn so lange gelten die zivilrechtlichen Ansprüche des Geschädigten gegenüber dem Täter. Wird nur ein einzelner Täter aus einer Gruppe von Sprayern überführt, haftet er zudem für den gesamten Schaden.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizei Bremen
Kerstin Fischer
Telefon: 0421/362 12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremen
Weitere Meldungen: Polizei Bremen
  • 22.01.2023 – 10:58

    POL-HB: Nr.: 0037 --Senior bei Verkehrsunfall verletzt--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Horn-Lehe, OT Horn, Horner Heerstraße/HST Horner Kirche Zeit: 20.01.2023, 10:25 Uhr In Bremen Horn wurde ein 90-jähriger Fußgänger bei einem Unfall durch einen zurücksetzenden PKW verletzt. Der Senior wurde anschließend vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 66-jähriger Autofahrer am Freitag gegen 10:25 Uhr die Horner Straße und wartete dort ...

  • 20.01.2023 – 11:37

    POL-HB: Nr.: 0036--Kind bei Verkehrsunfall verletzt--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Neustadt, OT Buntentor, Kornstraße Zeit: 19.01.23, 14.40 Uhr In der Bremer Neustadt lief am Donnerstag ein Junge vor ein Auto. Der Fünfjährige erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Ein 33 Jahre alter Autofahrer befuhr nachmittags die Kornstraße stadtauswärts. Der fünf Jahre alte Junge befand sich zu diesem Zeitpunkt mit seiner Mutter und fünf weiteren Geschwistern auf dem ...

  • 20.01.2023 – 10:48

    POL-HB: Nr.: 0035--Räuber überfällt Tankstelle--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Walle, OT Utbremen, Hans-Böckler-Straße Zeit: 19.01.23, 20.40 Uhr Ein bewaffneter Räuber überfiel am Donnerstagabend eine Tankstelle in Utbremen. Der Maskierte erbeutete Bargeld und flüchtete unerkannt. Der Mann betrat gegen 20.40 Uhr den Verkaufsraum der Tankstelle an der Hans-Böckler-Straße. Er bedrohte eine 64 Jahre alte Angestellte mit einer Schusswaffe und flüchtete anschließend ...