Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Gemeinsame Übung der Polizei, Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst -

Wolfsburg (ots)

Wolfsburg, 24.01.2023

Am Dienstag fand eine größere Übung unter dem Thema "Größere Gefahren- und Schadenslagen" der Polizeidirektion Braunschweig in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr und Rettungsdienste in der VW Arena statt. Ziel war es im Rahmen dieser Übung Abläufe der einzelnen Organisationen und Einsatzabschnitte durchzuspielen und zu überprüfen. Um die Übung so realistisch wie möglich durchzuführen, wurde mit Genehmigung des VfL Wolfsburg den übenden Organisationen ein Teilbereich des Stadions zur Verfügung gestellt.

Bei größeren Einsätzen wird bei der Polizeidirektion Braunschweig eine besondere Aufbauorganisation aufgerufen, die in verschiedene Einsatzabschnitte aufgeteilt ist. Am Dienstag übten die polizeilichen Einsatzabschnitte Betreuung und Tatortaufnahme in der VW Arena, da das Übungsszenario eine Explosion während eines Fußballspieles vorsah. Die näheren angenommenen Umstände waren dabei zunächst unklar, so dass von einer größeren Lage ausgegangen werden musste und eine Vielzahl an Kräften zu alarmieren war.

Einzelne Szenarien, wie die Explosion und das panische Verhalten der Zuschauer wurde fiktiv dargestellt, die Behandlung und Betreuung Verletzter erfolgten unter Beteiligung von schauspielenden Kolleginnen und Kollegen der Bereitschaftspolizei.

Auch die Berufsfeuerwehr nutzte gemeinsam mit Helfern der Hilfsorganisationen die Gelegenheit, um Kommunikationswege und Abläufe in der eigenen Organisation wie auch in der gemeinsamen Lagebewertung mit der Polizei zu trainieren. Dazu wurde neben einem Container auch ein Zelt unter anderem als Behandlungsplatz aufgebaut, um die fiktiven Verletzten medizinisch versorgen zu können. Daneben nahmen eingesetzte Polizeibeamte Personen in Empfang, die auf der Suche nach ihren Angehörigen waren.

Nach zweieinhalb Stunden war die Übung bei eisigen Temperaturen beendet. Im Anschluss wurden die Abläufe durch die Übungsleitung und die Akteure vorgestellt und ein Resümee gezogen.

"Es war eine sehr gelungene Übung, die von großem Engagement der handelnden Akteure und eingesetzten Kräfte geprägt war. Für uns war es außerordentlich wichtig, Handlungsabläufe und Schnittstellen zwischen Polizei und Feuerwehr zu proben, um für den Ernstfall optimal vorbereitet zu sein und vertrauensvoll zusammenarbeiten zu können", so Kriminaldirektorin Heike Heil, Leiterin des Zentralen Kriminaldienstes und Übungsleiterin

"Ich möchte mich für die Möglichkeit der Beteiligung im Namen der Berufsfeuerwehr sowie des Rettungsdienstes an der Übung bedanken. Das Trainieren von behördenübergreifenden Abläufen ist wichtig, um bei realen Szenarien Ansprechpartner und die unterschiedlichen Handlungsweisen zu kennen." (Brandrat Sebastian Conrad, Abteilungsleiter Gefahrenabwehr und Rettungsdienst)

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Melanie aus dem Bruch
Telefon: 05361-4646104
E-Mail: melanie-aus-dem.bruch@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
  • 24.01.2023 – 14:43

    POL-WOB: Einbruch in Reha-Einrichtung - Täter kommen durch das Kellerfenster

    Königslutter (ots) - Königslutter, Fallersleber Straße 23.01.2023, 19.00 Uhr - 24.01.2023, 07.40 Uhr Zwischen Montagabend 19.00 Uhr und Dienstagmorgen 07.40 Uhr sind Unbekannte in die Werkstatt und die Geschäftsräume einer Rehabilitationseinrichtung in der Fallersleber Straße eingebrochen. Die Täter verschafften sich über ein gewaltsam geöffnetes Kellerfenster ...

  • 24.01.2023 – 14:20

    POL-WOB: Unbekannter beschädigt Fahrzeug - Zeugen gesucht

    Schöningen (ots) - Schöningen, Helmstedter Straße 23.01.2023, 19.30 Uhr In den Abendstunden des Montags, gegen 19:30 Uhr, kam es zu einer Sachbeschädigung an einem Kraftfahrzeug zum Nachteil eines Autohauses in der Helmstedter Straße. Eine aufmerksame Zeugin informierte die Polizei darüber, dass eine zurzeit unbekannte Person auf dem Ausstellungsgelände eines dortigen Autohauses gegen ein dort ausgestelltes ...

  • 24.01.2023 – 14:07

    POL-WOB: Versuchter und vollendeter Einbruch - Polizei hofft auf Hinweise

    Helmstedt (ots) - Helmstedt, Bötticherstraße 23.01.2023, 21.40 Uhr Helmstedt, Charlotte-von-Veltheim-Weg 23.01.2023, 21.00 Uhr - 24.01.2023, 07.30 Uhr Die Polizei in Helmstedt registrierte zwischen Montagabend 21.40 Uhr und Dienstagmorgen 07.30 Uhr einen versuchten und einen vollendeten Einbruch. Am Montagabend beobachtete ein aufmerksamer Zeuge gegen 21.40 Uhr, wie ...