Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Fettes Brot dachte schon länger über Trennung nach

Hamburg (ots)

Die Musiker der Band Fettes Brot haben schon länger darüber nachgedacht, ihre Karriere zu beenden: "Die Idee spielte in Scherzen schon vor 15 Jahren eine Rolle", sagt Boris Lauterbach (König Boris) im Interview mit dem Hamburg-Teil in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT. "Immer, wenn wir nicht weiterwussten, haben wir gesagt: 'Oder wir lösen uns einfach auf!'" Die Hip-Hopper gaben im August 2022 überraschend ihre Auflösung bekannt. Nun sprechen die drei Bandmitglieder erstmalig über die Gründe.

Den Anstoß zur Trennung habe schließlich die Corona-Pandemie gegeben, sagen die Musiker in der ZEIT:Hamburg. "Wir haben im ersten Lockdown gemerkt: Wir können nicht auftreten, wir haben aber auch nicht den Impuls, uns einzuschließen und spontane Lieder aus der Küche aufzunehmen", sagt Björn Warns. Er selbst habe dann Film studiert, das habe ihn schon immer interessiert.

Konkrete Pläne für die Zeit danach haben die Mitglieder noch nicht. Warns sagt, für ihn sei es jetzt das erste Mal, dass er schauen müsse, wo er arbeiten will.

Fettes Brot gehört zu den bekanntesten Bands Deutschlands. Berühmt wurden Björn Warns (Björn Beton), Boris Lauterbach (König Boris) und Martin Vandreier (Dokter Renz) mit Liedern wie "Nordisch by Nature", "Jein" und "Emanuela". Am 10. Februar erscheint nun ihr Abschiedsalbum "Hitstory", im April geht Fettes Brot auf Abschiedstournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Der Hamburg-Teil der ZEIT erscheint mit der neuen Ausgabe der ZEIT am 26. Januar 2023.

Pressekontakt:

Den kompletten Text zu dieser Meldung senden wir Ihnen für
Zitierungen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE
ZEIT Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.:
040/3280-237, E-Mail: presse@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 25.01.2023 – 13:00

    RKI-Präsident Lothar Wieler: Schulen hätten offen bleiben können

    Hamburg (ots) - In seinem ersten Interview seit Bekanntgabe seines vorzeitigen Ausscheidens äußert sich der scheidende Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, kritisch über Schulschließungen: "Es gab nie nur die Alternative: Entweder wenige Tote oder Schulen offen halten", sagt Wieler in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT. "Der ...

  • 25.01.2023 – 11:30

    Nach ZEIT-Bericht über fragwürdige CO2-Zertifikate: Wirtschaftsministerium kritisiert lasche Regeln auf dem Kompensationsmarkt - Unternehmen prüfen Konsequenzen

    Hamburg (ots) - Volkswagen, SAP, Lavazza: Zahlreiche Unternehmen prüfen nach Enthüllungen über fragwürdige CO2-Zertifikate nun Konsequenzen. Die Wochenzeitung DIE ZEIT und die britische Tageszeitung The Guardian hatten berichtet, dass erhebliche Teile der CO2-Zertifikate, mit denen Unternehmen ihre Emissionen ...

  • 25.01.2023 – 10:01

    Bundesregierung verpflichtet sich, Ostdeutsche zu fördern

    Hamburg (ots) - In den Bundesministerien sollen künftig mehr Ostdeutsche befördert werden. Das verspricht der Ost-Beauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider (SPD), in einem Gespräch in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT. "Sowohl bei der Suche nach neuem Personal als auch bei der Beförderung soll künftig darauf geachtet werden, Ostdeutsche zu berücksichtigen", so der 47-Jährige. Die ...