Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Tasche von Schlafendem gestohlen - Bundespolizisten greifen ein

Essen - Neuss (ots)

Am Samstagabend (04. Februar) soll ein Mann einem schlafenden Reisenden im Essener Hauptbahnhof die Umhängetasche gestohlen haben. Ein Passant griff ein und hielt den sich wehrenden Dieb bis zum Eintreffen der Bundespolizisten fest.

Gegen 21:30 Uhr wurden die Bundespolizisten im Hauptbahnhof Essen auf eine körperliche Auseinandersetzung von mehreren Personen aufmerksam gemacht. In der Haupthalle trennten die Beamten zunächst den 27-Jährigen und den 34-Jährigen. Der marokkanische Staatsbürger (27) wurde aufgefordert sich auszuweisen, reagierte jedoch verbal aggressiv und weigerte sich, seinen Ausweis auszuhändigen. Die Einsatzkräfte fixierten den Mann mittels Handfesseln und brachten ihn zur Bundespolizeiwache.

Ein 28-jähriger Zeuge gab an, beobachtet zu haben, wie der Geschädigte (34) aus Neuss auf einer Bank geschlafen habe. Der 27-Jährige sei daraufhin zu dem eritreischen Staatsangehörigen gegangen und habe seine Umhängetasche entwendet. Der Essener (28) habe den Tatverdächtigen an seinem Arm festgehalten, als dieser versucht habe, mit der bereits umgelegten Bauchtasche, zu flüchten. Der 27-jährige Essener habe ihm dabei mehrfach ins Gesicht geschlagen. Reisende trennten die beiden Männer schließlich voneinander, bis die Bundespolizisten eintrafen.

Atemalkoholtests ergaben, dass sowohl der 34-jährige Geschädigte mit 2,3 Promille, als auch der 27-jährige Beschuldigte mit 2,1 Promille stark alkoholisiert waren. Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahls ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Anne Rohde

Telefon: +49 (0) 231/ 56 22 47 - 1011
Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin