Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Quickborn - Festnahme eines Wohnungseinbrechers

Bad Segeberg (ots)

Am Freitag (03.02.2023) konnte die Polizei einen überörtlich tätigen Wohnungseinbrecher auf frischer Tat in der Klaus-Groth-Straße festnehmen und in Haft bringen. Ein etwaiger Mittäter ist aktuell noch flüchtig.

Vergangenen Freitagabend wurde ein Anwohner im Quickborner Ortsteil Heide auf ein Scheibenklirren in seiner Nachbarschaft aufmerksam. Zudem stellte er Taschenlampenschein in dem ansonsten abgedunkelten Einfamilienhaus seiner Nachbarschaft fest. Der Anwohner handelte richtig, er rief sofort die Polizei. Wie in solchen Fällen üblich umstellte die Polizei das Haus und betrat es zwecks Festnahme des im Objekt vermuteten Einbrechers mit Diensthunden. Der mutmaßliche Wohnungseinbrecher wurde offenbar panisch und sprang aus dem ersten Obergeschoss. Obwohl er sich bei der unsanften Landung selbst verletzte, leistete er noch massiv Widerstand gegen seine Festnahme und fügte den ihn festnehmenden Polizisten nicht unerhebliche Verletzungen zu. Der Täter konnte dennoch überwältigt werden und wurde mit Verdacht auf eigene Verletzungen zunächst in ein Krankenhaus nach Hamburg-Altona verbracht.

Im Krankenhaus musste der 31-jährige Beschuldigte unter polizeilicher Bewachung bis zum Abend des Folgetages verbleiben. Seine Verletzungen stellten sich als weniger schwerwiegend heraus als zunächst befürchtet, seine Haftfähigkeit wurde ärztlich attestiert. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Itzehoe erhielt der Beschuldigte am Samstag jedoch auch Besuch von einem zuständigen Bereitschaftsrichter aus dem Landgerichtsbezirk Itzehoe. Der Richter erließ hier einen Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des in Rede stehenden Wohnungseinbruchdiebstahls sowie des Haftgrundes der Fluchtgefahr gegen den Beschuldigten. Der 31-jährige Beschuldigte verfügt über keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Er dürfte nach polizeilichen Erkenntnissen überörtlich tätig sein. Zuletzt war er im Sommer vergangenen Jahres durch die mutmaßliche Begehung von Straftaten im Allgäu aufgefallen.

Er befindet sich nun in Untersuchungshaft der JVA Itzehoe. Die Ermittlungen führt das Sachgebiet 4 (ehemalige Soko Wohnung) der Kripo Pinneberg.

Die Ermittler gehen aufgrund der besonderen Umstände der Tat von wenigstens einem weiteren Mittäter aus, der sich im unmittelbaren Tatumfeld aufgehalten haben dürfte.

Sachdienliche Hinweise zu weiteren Mittätern nehmen die Beamten unter der Rufnummer 04101 - 202-0 oder per E-Mail an SG4.Pinneberg.KI@polizei.landsh.de entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Sandra Firsching
Telefon: 04551-884-2020
Handy: 0160/3619378
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 06.02.2023 – 11:39

    POL-SE: Schenefeld (bei Hamburg) - Kontrolle des Handels mit Elfenbein

    Bad Segeberg (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung des Landesamtes für Umwelt und der Polizeidirektion Bad Segeberg Einsatzkräfte des Polizei-Autobahn- und Bezirksreviers Elmshorn und drei Sachverständige für Artenschutz vom Landesamt für Umwelt haben am gestrigen Sonntag (05.02.2023) eine Kontrolle auf einem Antikmarkt in Schenefeld durchgeführt. Der Schwerpunkt ...

  • 06.02.2023 – 11:16

    POL-SE: Wedel - Festnahme nach versuchtem Buntmetalldiebstahl

    Bad Segeberg (ots) - Am Samstagabend, den 04.02.2023, ist es im Tinsdaler Weg in Wedel zur Festnahme von drei Tatverdächtigen nach einem versuchten Diebstahl von Kabeln und Rohren gekommen. Kurz nach 21:00 Uhr erhielt die Polizei Kenntnis über mehrere Personen auf dem eingezäunten Gelände eines im Abbruch befindlichen Firmengebäudes. Während die daraufhin alarmierten Einsatzkräfte das Gebäude umstellten, bemerkten ...

  • 06.02.2023 – 10:06

    POL-SE: Fahrenkrug - Airbag und Lenkrad aus BMW gestohlen

    Bad Segeberg (ots) - Zwischen Freitagabend und Sonntagabend (05.02.2023) ist es in der Segeberger Straße in Fahrenkrug zum Einbruch in einen BMW gekommen. Der Pkw parkte auf dem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses zwischen Boomgarden und dem Ausbildungszentrum für Notfallmedizin. Unbekannte öffneten den Wagen gewaltsam und bauten unter anderem das Lenkrad samt Airbag und die Klima- und Tachoeinheit aus. Die Ermittler ...