Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Nienburg - Betrugsversuch - Seniorin reagiert genau richtig

Nienburg (ots)

(KEM) Vergangenes Wochenende versuchten Unbekannte eine 73-jährige Nienburgerin zu betrügen. Die aufmerksame Seniorin fiel jedoch nicht auf die Betrugsversuche herein.

Am Freitagabend erhielt die Nienburgerin eine SMS, in der ein Unbekannter vorgab, ihr Sohn zu sein. Die Frau reagierte richtig, rief ihren Sohn unter der ihr bekannten Nummer an und stellte fest, dass die SMS von einem Unbekannten kam.

Am Samstagabend erhielt sie erneut eine SMS, dieses Mal angeblich von ihrem Geldinstitut. In der SMS wurde geschildert, dass ihre Online-Banking App ablaufe und sie diese neu bestätigen müsse. Auch hier reagierte sie richtig und ging nicht darauf ein. Sie blieb gelassen und schilderte den Vorfall gemeinsam mit ihrem Mann am Montag ihrem Geldinstitut. Dort wurde ihr mitgeteilt, dass die SMS nicht von diesem kam.

Die 73-Jährige zeigte beide Vorfälle am Montag bei der Polizei Nienburg an.

Die Polizei geht davon aus, dass der Unbekannte am Freitag bei weiterem Kontakt um schnellstmögliche Überweisung eines Geldbetrags gebeten hätte. Am Samstag haben Unbekannte höchstwahrscheinlich Logindaten zum Onlinebanking abfangen missbräuchlich nutzten wollen.

Die Polizei lobt das Verhalten der Frau und gibt folgende Präventionstipps:

   -	Klicken Sie NIEMALS auf Links von unbekannten Absendern, weder 
in SMS noch in E-Mails
   -	Sie haben eine SMS von ihrem angeblichen Kind mit einer neuen 
Nummer erhalten? Rufen Sie unter der Ihnen alt bekannten Nummer 
zurück, bitten Sie um ein Telefonat oder um eine Sprachnachricht
   -	Bewahren Sie Ruhe und lassen Sie sich NIEMALS drängen
   -	Suchen Sie die Polizei auf und erstatten Sie eine Anzeige

Rückfragen bitte an:

Andrea Kempin
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Telefon: 05021 9778-104
Fax2mail: +49 511 9695636008

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 07.02.2023 – 10:01

    POL-NI: Nienburg - LKW nach Verkehrsunfall gesucht

    Nienburg (ots) - (KEM) Montagmorgen, den 06.02.2023, gegen 9.40 Uhr ereignete sich an der Großen Drakenburger Straße Höhe Hüttenstraße ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW. Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr ein 44-jähriger Mann (Schwarme) mit seinem VW hinter dem LKW, als dieser Höhe Hüttenstraße aufgrund eines abbiegenden PKW abbremste. Der 44-Jährige sah dies zu spät, konnte nicht mehr ...

  • 06.02.2023 – 14:14

    POL-NI: E-Scooter unter Drogeneinfluss gefahren

    Bückeburg (ots) - (ma) Weil der Tatverdacht einer Drogenbeeinflussung eines 45jährigen E-Scooterfahrers bestand, musste sich dieser am Samstag gg. 14.30 Uhr auf der Wache der Polizei Bückeburg einem Drogenvortest unterziehen. Der Bückeburger ist zuvor im Bereich der Hinüberstraße im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft worden. Der freiwillig abgelegte Drogenvortest erbrachte ein positives Ergebnis u.a. einer ...

  • 06.02.2023 – 14:12

    POL-NI: Fahrraddiebstahl

    Bückeburg (ots) - (ma) Ein Damenrad der Marke Pegasus, das mit einem Spiralschloss gesichert am Bahnhof in Bückeburg abgestellt war, ist von Freitag auf Samstag gestohlen worden. Das durchgekniffende Spiralschloss ließ der Zweiraddieb zurück. Das 26er weiße Damenrad war mit einem schwarzen Fahrradkorb auf dem Gepäckträger ausgestattet und hatte vor acht Jahren einen Anschaffungswert von 599 Euro. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg ...